Hallo,
ich bin in einem Buch auf ein Zitat von Stephen Hawking gestoßen, in dem es um die Expansionsrate des Universums kurz nach dem Urknall geht:
„Wenn die Expansionsrate eine Sekunde nach dem Urknall auch nur ein 100.000 Millionstel Millionstel kleiner gewesen wäre [als sie tatsächlich war], wäre das Universums wieder kollabiert, bevor es überhaupt seine jetzige Größe erreicht hätte.“
Der Autor des Buches fügt hinzu: „Wäre die Expansionsrate andererseits um ein Millionstel größer gewesen, hätten sich Sterne und Planeten nicht bilden können. Neuere Theorien, die sich mit einer unglaublich schnellen Expansion (Inflation) des Universums beschäftigen, scheinen teilweise eine Erklärung zu liefern, warum die gegenwärtige Ausdehnung sich so sehr an der kritischen Grenze orientiert. Viele Kosmologen werden sagen, dass dies jedoch wieder auf die Frage verweist, warum das Universum denn genau die richtigen Eigenschaften hatte, um eine solche inflationäre Expansion zu durchlaufen. Die Existenz eines Universums wie wir es kennen, steht auf der Schneide eines Messers namens Unwahrscheinlichkeit.“
Ich bin auf dem Gebiet der Astronomie ein absoluter Laie, deshalb erstmal eine dumme Frage (die mir Google leider nicht genau beantworten konnte): Was ist denn überhaupt die Expansionsrate? Die Geschwindigkeit, mit der sich das Universum ausdehnt?
Und wenn es verschiedene Theorien gibt, wie schnell sich das Universum ausgedehnt hat, wie können wir dann überhaupt wissen, wie groß die Expansionsrate eine Sekunde nach dem Urknall war? Geht man von einem inflationären Universum aus, dann würden Hawkings Zahlen doch keine Rolle mehr spielen, oder?
Danke schonmal für eure Antworten.
Grüße,
Mr 14 Prozent