Expats

Liebe Outsourcing Experten!!!

ich bin gerade dabei ein Studium zu beginnen. Dafür kann ich mir ein Kulturraum auswählen, über den ich alles Wichtige über Wirtschaft, Doing Business, Kultur, etc. lerne.

Zur Auswahl stehen:

Lateinamerika
USA
Japan
Ostasien
Schweden
Italien
Frankreich
Dänemark
Polen
Russland
Spanien
Indien

Meine Interessen tendieren eher zu Indien, Japan/ Ostasien, vielleicht noch Russland und Schweden.

Später habe ich auf jeden Fall mal vor für ein paar Jahre in den USA zu arbeiten (wäre da USA eher taktisch klüger??)

Was meinen Sie, welcher Kulturraum hat wirtschaftlich gesehen mehr Zukunft??
Ich will später mal in einem internationalen Unternehmen arbeiten (Personalbereich), die auch ihre Mitarbeiter in die jeweiligen Länder entsenden.
Also in welchen Ländern wäre der Fachkräftaustausch eher hoch in Zukunft??

Vielen, Vielen Dank
fürs Lesen!

Mit freundlichen Grüßen
Josephine Minor

Liebe Josephine,

Ich kann Dir natuerlich nur eingeschraenkt antworten und Dir meine persoenliche Sichtweise mitgegeben; zu Lateinamerika kann ich nichts sagen.

1. Wachstumsregionen
    Auch wenn momentan jeder vom Ende der Rezession spricht werden wir in Europa und den USA nur eine langsame Erholung sehen. Asia befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs, dieses Jahr wird ein Wachstum von knapp 4% erwartet.

Allgemein wird davon ausgegangen, dass die Wachstumsmaerkte der Zukunft in Asien, insb. Indien, China, Vietnam liegen, eher nicht Japan, Korea, Thailand. Unternehmen tendieren daher dazu Produktionsstandorte nach Asien zu verlagern, weniger um nach Europa zu exportieren, sondern um bei niedrigen Lohn- und Transportkosten inner-asiatische Maerkte zu bedienen.

Wie sich das allerdings in 5 Jahren darstellt kann man meiner Meinung nicht zuverlaessig vorhersagen. Hauptprobleme sind aus meiner Sicht interne Probleme der jeweiligen Laendern und es laesst sich nicht absehen, ob und wie diese Probleme virulent werden und wie diese geloest werden werden. In China insbesondere innere Stabilitaet – ich denke zwar nicht, dass es zu Unruhen im grossen Stil kommt, die Moeglichkeit besteht aber –, Qualitaetsstandards – siehe bspw. Spielzeugskandal, es gibt ein Buch dazu „Poorely made in China“ -, steigende Produktionskosten und Rechtssicherheit – siehe der Rio-Tinto Fall. Aehnliches gilt fuer Indien: Terror und eine voellig unzureichende Infrastruktur, umgekehrt ist Indien momentan kaum von der Finanzkrise betroffen und verzeichnet gute Wachstumsraten. Russland halte ich fuer extrem schwierig – Gewalt, Korruption – und wuerde – zumindest momentan – dort nicht arbeiten wollen.

1. Entsendung Expats
    Allgemein ist der Trend zu sehen, weniger Expats – bereits aus Kostengruenden – zu entsenden. Daher wuerde ich davon ausgehen, dass in Amerika und Europa Entsendungen weiter abnehmen werden, da das (Aus) Bildungsniveau in etwa mit Deutschland zu vergleichen ist und die Unternehmen es bereits jetzt vorziehen Arbeitnehmer direkt vor Ort einzustellen. Anders ist es sicherlich in Asien, da ein Expat vor Ort weiterhin deutlichen Mehrwert fuer ein Unternehmen hat (auch wenn das viele momentan im Zuge von Kostensparmassnahmen nicht so sehen). Da die Kultur in Asien voellig anders ist, ist es fuer Unternehmen sicherlich wichtig zu wissen, wie man in diesen Maerkten agiert. Obwohl es oft anders dargestellet wird, entsenden allerdings viele Unternehmen Mitarbeiter, die weder ueber eine eigenen Landeskenntnis verfuegen noch vor der Ausreise entsprechend auf den Einsatz vorbereitet wurden. Entscheidend fuer eine Entsendung scheint in diesen Faellen allein die fachliche und Management-Qualifikation zu sein.

2. Ich wuerde bei der Faecherwahl darauf achten etwas zu waehlen, was Dich interessiert und nicht was andere Leute fuer aussichtsreich halten. Momentan gibt es beispielsweise eine ganze Inflation an Wirtschaftssinologen, weil vor 10 Jahren jeder geschrien hat, dass China die Zukunft ist….

Ich hoffe, ich koennte Dir etwas helfen und wuensche Dir viel Erfolg bei der Berufswahl!

Bettina