Expedition

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe schon seit langem den Wunsch an Forschungsexpeditionen auf der ganzen Welt teilzunehmen. Leider finde ich immer nur verhältnismäsig teure Expeditionen die leider auch mehr mit Urlaub als mit einer Forschungs Expedition zu tun haben.

Da ich derzeit leider nicht in der finanziellen lage bin, diese mir leisten zu können, stelltt sich die Frage ob es Expeditionen gibt, bei denen man als Helfer mit allen erdenklichen Aufgaben teilnehmen kann.

Gibt es Seiten, Foren oder Einrichtungen zb. Stiftungen bei denen man sich als Helfer zur verfügung stellen kann?

Ich freue mich über jegliche Antwort.

Ich würde geren Erfahrungen mit etwas nützlichen verbinden. Es ist nicht mein Ziel eine Urlaubs Safari zu machen, sondern neues kennen zu lernen und dabei auch noch nützlich zu sein.

Vielen Dank für ihre Hilfe.

Michael Krüger

Hallo Michael

sorry, aber ich kann hier nicht weiter helfen.
Ich habe exppeditionen selber organisiert, aber jeder hat auch selber bezahlt… und es gab auch keine helfer, aller waren allrounder…
Nur weiter ins Internet , probier mal ander suchmachinen wie METAGER und Metacrawler
viel Erfolg und alles gute!!!

Langer

Hallo Michael,

da ich leider eher Erfahrungen mit Ausrüstungen für Hochgebirgstouren habe, kann ich dir ggf. nicht wirklich weiterhelfen. Aber vielleicht hilft dir ja folgender Link etwas weiter, da ich meine, dass du nichts bezahlen möchtest und den ganzen Spaß als Vergnügen bzw. Wissensaufbau nutzen möchtest:

http://www.projects-abroad.de/projekte/archaeologie-…

Dort belaufen sich die Kosten allerdinsg auch auf ca. 2000 Euro im Monat. Wobei es ja Expeditionen weit über die 9000 Euro gibt.

Ansonsten hilft dir das ggf. weiter:
http://www.archaeologie-online.de/forum/faq/do-it-yo…

Viel erfolg und sorry, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte!

Beste Grüße
Robert S.

Das ist zwar nett von dir, aber Expeditionen kosten viel Geld und das geben die Forschungsinstitute nicht aus um für Laienhelfer Flüge, Verpflegung und ähnliches zu finanzieren, wenn sie Helfer auch vor Ort finden, die weniger kosten.

Da wäre es angebracht wenn du noch spezielle Kenntnisse mitbringen würdest die diese „Sonder-Ausgaben“ zwingend rechtfertigen könnten.

Kannst du irgendwas nützliches einbringen? z.B. in Punkto Dokumentation oder Fachgebiete wie Geologie oder so?

Andersrum steht es dir offen im freiwilligem Sozialem Jahr etwas zu finden. Das hat dann weniger mit Expedition zu tun, steht aber nur jungen Leuten zur Verfügung.

Als letzte Möglichkeit wäre es sicher kein Problem bei Grabungen in Deutschland teilzunehmen. Germanen, Römer, Mittelalter, da wird viel gegraben und es gibt einige Vereine und in den Foren der unis findet sich vielleicht auch was. Aber natürlich musst du dich da auch selbst finanzieren.
Ob es sich lohnt dafür sein teuer erarbeitetes Urlaubsgeld auszugeben, statt sich als Urlauber den einen oder anderen Luxus zu gönnen. Das muss jeder selbst wissen.

Expeditions-Urlaub ist nunmal ein teures Vergnügen, das meisst auch Teile der Forschung finanzieren soll.
Wenns so einfach wäre, würden sich jede Menge Laienhelfer den Expeditionen anschliessen.

Man muss da schon Verständnis für haben, sie sind die Experten, dich zu finanzieren und anzulernen ist ein erheblicher zusätzlicher Aufwand, für den es nirgends Forschungsgelder gibt.

Aber schreib mal falls du einen Weg gefunden hast. Würde mich auch interessieren.

Im Rahmen von Forschung und Lehre führen wir ca. einmal im Jahr relativ günstige Expeditionen durch (Billigflug + niedrige Kosten vor Ort)
. Voraussetzung für die Teilnahme ist das erfolgreiche Absolvieren des Blockseminars „Interkulturelles Arbeiten“ (meist 1 Tag im Juni + 1 Woche im Juli)
.