Experiment: Kraft eines Kletthakens

Mit welchem Experiment kann man herausfinden, das Wievielfache des eigenen Gewichts ein einzelner Kletthaken tragen kann?
danke im voraus!

Es dürfte doch nicht schwierig sein, den Kletthaken gewichtsmäßig zu belasten. Wichtig sind dabei natürlich die Randbedingungen.

1. In welcher Richtung wird der Haken belastet / In Hakenrichtung / senkrecht dazu / Winkel x / Abschälen/

2. Belastungsgeschwindigkeit
    Der höchste Wert für das tragbare Maximalgewicht ergibt sich natürlich bei minimaler Belastungsgeschwindigkeit.
    (Wie realistisch ist das dann für eine reale Anwendung?)

MFG derha

Mit welchem Experiment kann man herausfinden, das Wievielfache
des eigenen Gewichts ein einzelner Kletthaken tragen kann?
danke im voraus!

Hallo,

ich würde da ganz strukturiert vorgehen und mir ein Klettstück nehmen was vielleicht 1*1cm ist. Dann Kletthaken auf dieser Fläche zählen, Gewicht dran hängen und schauen wann sich der Klett löst. Jetzt das Gewicht durch die Anzahl der Kletthäkchen teilen und Du hast einen einigermaßen realistischen Wert.

Viel Spaß dabei

danke im voraus!

Die Frage ist, Kletthaken oder Kletterhaken!

1.In jedem Fall zuerst einmal das Eigengewicht
bestimmen!

2.Einen entsprechenden Kraftmesser am Haken einhängen!

3.Zug oder Gewicht am Kraftmesser steigern bis der
Haken reist. Die letzte Zugkraft vor dem Reißen
notieren und dann ausrechnen!

Viel Erfolg!

Hallo!
Bin etwas spät dran… :wink:
Einen einzelnen Haken zu wiegen und die Haltekraft zu messen wird sich wohl schwiegig gestalten, daher würde ich eine definierte Klett-Oberfläche verwenden und die Anzahl einzelner Haken abzählen oder hochrechnen. Dann ein Gewicht an der Klett-Oberfläche befestigen und das Gewicht so lange erhöhen, bis es herunterfällt. Etliche Male wiederholen, Werte mitteln und auf einen einzelnen Haken herunterrechnen. Der so ermittelte Wert könnte der Realität recht nahe kommen…
Hoffe, doch noch geholfen zu haben, mfG

danke im voraus!