Experimente mit Erdöl und Wasser

Experimente mit Erdöl und Wassr

Hallo,
ich sitze im Moment über meiner Facharbeit aus dem Bereich Biologie.
Ich würde gerne über Erdöleinwirkungen auf aquatische Ökosysteme schreiben, und dazu auch ein paar praktische Versuche durchführen.
Nur fallen mir leider nicht wirklich viele ein, die ich zu Hause durchführen kann.

Wenn also jemand ein einfaches Experiment kennt, das zeigt wie erdöl die Wasserqualität verändert,
wäre ich um jede Idee dankbar.

Vielen Dank
Felix

Hallo!

Nimm zwei (oder drei) kleine Aquarien und richte sie mit Sand und Kies und ein paar Wasserpflanzen ein (Wasserpest oder was vergleichbares). Wenn Du möchtest, kannst Du auch noch niedere Tiere einsetzen, Wasserschnecken, Kleinkrebse oder dergleichen. (Keine Fische! Tierversuche mit Wirbeltieren brauchen eine Genehmigung.)

Die beiden Aquarien beobachtest Du eine Zeitlang, um zu geährleisten, dass sich beide vollkommen oder wenigstens weitgehend gleich entwickeln. Dann gibst Du dem einen Aquarium ein paar Tropfen Erdöl zu. (Wenn Du drei Aquarien hast, kannst Du die Menge der Tropfen auch variieren).

Dann beobachtest Du einfach, wie sich die die beiden Aquarien weiter entwickeln. Ich habe das noch nie gemacht und es würde mich sogar interessieren, was dabei raus kommt.

Auch denkbar: Ein Heuaufguss mit oder ohne Erdöl. (Versuchsanleitungen zum Heuafguss findest Du zuhauf im Internet und in der Literatur)

Michael

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

ich denke ich werde den Versuch so durchführen,
vlt noch mit einer Trichtervorrichtung (Trichter mit aufgestülptem Reagenzglas) um die Sauerstoffproduktion der Pflanze zu messen, vlt gibt es ja Unterschiede.
Und nochmals vielen Dank für den Tipp mit dem Heuaufguss,
dieses Verfahren war mir bisher unbekannt, klingt aber sehr simpel und effektiv.

Die Ergebnisse werde ich dir auf jeden Fall mitteilen.

Felix

1 Like