Experimentierkästen für kleine Kinder

Hallo,

mein Sohn hat zu seinem sechsten Geburtstag einen Experimentierkasten geschenkt bekommen. Themenauswahl: Oberflächenspannung von Wasser, Wärme steigt nach oben, Magnetismus etc., insgesamt aber eine recht begrenzte Auswahl.

Nun ist er aber sehr begeistert von all dem und möchte mehr. Daher meine Frage: Welche Experimentierkästen sind für dieses Alter empfehlenswert und vielleicht nicht ganz so begrenzt in den Möglichkeiten?

Gruß

Bona

Hallo,

ist zwar keine direkte Antwort auf die Frage, aber nur so zur Anregung: Es gibt auch gute Bücher mit Experimenten für Kinder, die ganz einfach mit alltäglichen Dingen durchgeführt werden können. Fiel mir ein, weil mir beim Weihnachtsgeschenkekaufen eines dieser Bücher in die Hände gefallen ist, das ich recht interessant fand: Erst kam immer ein kleines Experiment und dann (wenn sich das Kind dafür interessiert) die kindgerechte Erklärung dazu, z.B. zu den Themen Auftrieb, Magnetismus,…
Wie gesagt, ich bin nur so daran vorbeigekommen und habe einen kurzen Blick reingeworfen, deswegen weiß ich den Titel nicht mehr.

Meine aber, dass es einen ähnlichen Titel hat wie die beiden:
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/…

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3473333026/028…

Ich würde allerdings in einen Buchladen gehen und mir mehrere dieser Bücher mal anschauen, um zu sehen, ob sie deinen Vorstellungen entsprechen.
Die Bücher hätten eben den Vorteil, dass viele Experimente beschrieben wären.

Viel Spaß noch beim Experimentieren!
Kati

Nun ist er aber sehr begeistert von all dem und möchte mehr.
Daher meine Frage: Welche Experimentierkästen sind für dieses
Alter empfehlenswert und vielleicht nicht ganz so begrenzt in
den Möglichkeiten?

Wenn ich mich nicht irre, bietet der Kosmos Verlag da einige Auswahl:
http://www.kosmos.de

Gruß
Armin

Hallo,

mein Sohn hat zu seinem sechsten Geburtstag einen
Experimentierkasten geschenkt bekommen. Themenauswahl:
Oberflächenspannung von Wasser, Wärme steigt nach oben,
Magnetismus etc., insgesamt aber eine recht begrenzte Auswahl.

Nun ist er aber sehr begeistert von all dem und möchte mehr.
Daher meine Frage: Welche Experimentierkästen sind für dieses
Alter empfehlenswert und vielleicht nicht ganz so begrenzt in
den Möglichkeiten?

Hallo,

wie wärs mit „Der kleine Gentechniker“? Da kann er dann gleich mal nachsehen, ob sein Papa auch wirklich sein Papa ist. Vielleicht war das Angebot auch nur Satire, bin mir aber nicht sicher.

Gruss Reinhard

Hallo Bona!
Eines, dieser weiter unten erwähnten Experimentierbücher ist von Georg Schwedt im Verlag ‚WILEY-VCH‘ GmbH, Weinheim 2001 erschienen und heißt:
„Experimente mit Supermarkt-Produkten, Eine chemische Warenkunde“
ISBN-Nr. 3-527-30462-2 Buch anschauen
Das Buch ist meiner Meinung nach empfehlenswert, trotz einiger formaler - keiner sachlicher - Ungenauigkeiten.
In Kindern und Jugendlichen weckt es die Neugier, und Erwachsene erfahren einiges über die Qualität von dem was so angeboten und verkauft wird.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Danke schön! owT.

Hallo Bona,

die schon genannten Kosmoskästen sind im allgemeinen wirklich empfehlenwert, und auch das Buch „Experimenten mit Supermarktprodukten“ kann ich empfehlen.

Allerdings kann ich bei den Kosmoskästen nur für den Bereich Chemie was sagen und zudem nur zu Kästen, die vor einigen Jahren auf dem Markt waren.
Leider (aus toxikologischer Sicht zum Glück) werden die Chemiekästen aber immer mehr ‚kastriert‘, was ev. den Faktor Spaß etwas abträglich sein mag, aber Interesse mag es sicher erwecken.

Wenn nähere chemische Spielereien erwünscht sind, kann Du Dich ja mal per mail melden.

Gandalf