Experte für alte Münzen gesucht

Moin!
Ich suche einen seriösen Experten für alte Münzen. Vorzugweise übers Internet. Ich habe da einige Exemplare und würde gerne wissen, ob sie überhaupt was wert sind.
Gibt es sowas schon per E-Mail? Mit Erkennung per Foto?
Möchte nicht in den nächsten Antiquitäten laden rennen, möchte mich nur ungern übers Ohr hauen lassen.
Besten dank schon mal!

Hallo,

ich beantworte die Frage mal in Etappen:

Ich suche einen seriösen Experten für alte Münzen.

dafür wüsste ich gerne, was mit „alt“ gemeint ist.

würde gerne wissen, ob sie überhaupt was wert sind.
Gibt es sowas schon per E-Mail?

Ich kann mir die Münzen ma ansehen. Eine grobe Einschätzung funktioniert so allemal.

Mit Erkennung per Foto?

Natürlich kann man auf einem Foto nicht alles sehen, aber eine bessere Bewertung ist hier schon möglich, insbesondere im Bezug auf den Erhaltungszustand.

Grüße,
Philipp

Besten Dank für die schnelle Hilfe! Ich bin gerade dabei die Münzen zu fotografieren.
Hoffe man kann anhand dieser Bilder schätzungen machen.
Vielen Dank für das freundliche Angebot!
Wo soll ich die Bilder hinschicken?

Moin JOhnDOe,
einfach ein Foto übermitteln und schon gehts los.
besser wäre von jeder Seite,damit man ev.Jahrgang
oder Titel ersehen kann.

Besten Dank auch an Dich!
Aber wo soll ich die Fotos hinschicken?

Besten Dank auch an Dich!
Aber wo soll ich die Fotos hinschicken?

An meine e-Mail Adresse:[email protected] ab heute Abend kann ich darauf antworten.Bin unterwegs

Hallo J0hnD0e
Ich bedanke mich bei Dir für das Vertrauen, welches Du mir mit Deiner e-mail entgegengebracht hast. Leider muß ich Dir sagen, daß ich keinen Bezug zu alten bezw. älteren Münzen habe. Meine Erfahrungen bei Münzen habe ich mir übers Internet bezw. in den Münzkatalogen angeeignet. Es wäre trotzdem nicht fair Dir gegenüber, wenn ich Dir keinen Tipp geben würde. Ich habe es auch so gemacht mit meinen Münzen.Suche einfach erst einmal im Internet Deine Münzen,damit Du einen Anhalt wegen der Preise hast. Desweiteren rate ich Dir, mindestens drei Münzhandlungen aufzusuchen und Dir Deine Münzen begutachten zu lassen. Ich selbst habe auf diese Art und Weise den für mich günstigsten Verkaufspreis erfahren und konnte daher von keinem Händler über den Tisch gezogen werden. Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Auskunft helfen konnte. Auch wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche, die Dich sicherlich zufriedenstellen wird.
wfw

Hallo John, kann dir da auch keinen empfehlen. Manchmal kann man über ebay mal schauen, ob es die Münzen dort gibt udn welchen Preis sie dann erzielen als kleine Hilfe.

Gruß.
Maik

http://www.muenzen.eu/muenzvereine.html

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen da ich auch kein Experte bin

Hallo,

zuerst müßte man wissen um welche Münzen es sich handelt. Dazu ist es unumgänglich, gute Fotos beizubringen. Danach könnte man detailliert gestellte Fragen bestimmt beantworten.

Viele Grüße

Hallo,
in Deinem Fall kann ich leider nicht helfen.
Gruß
RenaN

Hallo - bin gerade aus dem Karneval wieder aufgetaucht… ich kenne mich lediglich mit Münzen „Deutsches Reich“ „Deutschland“ aus - wenn das für Dich in Frage kommt, können wir eine Kurzbestimmung per Mail/Scan probieren… Grüße aus Köln - artefakt

Wenn Sie vielleicht ein paar Bilder von den Münzen hätten,dann könnte ich Ihnen vieleicht er, einen Rat dazu geben oder vielleicht auch bestimmen um welsche Münzen es sich handelt.Alt ist ja auch schon 50 Jahre oder aber auch 1000 Jahre.Senden sie mir einfach ein paar Bilder zu und ich versuche Ihnen zu helfen.

Gruß Werners TSV

Hallo,

so eine perfekte Lösung für Dein Problem fällt mir auf Anhieb nicht ein. Auf Grund von Fotos kann ein Experte sicher eine grobe Abschätzung rein nach dem Katalogwert machen, da aber hier der Erhaltungsgrad der Münze eine sehr große Rolle spielt und dieser nur durch genaueres Betrachten der Münze im Original ermittelt werden kann, wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als Dich mit Deinen Münzen irgendwohin zu begeben. Ich würde hier aber nicht unbedingt einen Antiquitätenladen nehmen, sondern einen seriösen Münzhändler, der sicher besser auf diese Materie abgestimmt ist. Es hindert Dich ja nichts daran, Dir dann zwei oder drei Meinungen einzuholen.

Gruß

Thomas

Moin!
Ich suche einen seriösen Experten für alte Münzen.
Gibt es sowas schon per E-Mail? Mit Erkennung per Foto?
Besten dank schon mal!

Grüß Gott J0hnD0e,

ohne „persönliches Kennenlernen“ einer Münze, d.h. diese in der Hand halten zu können (kann das Gewicht stimmen?), Zustand (wirklich alt, neu oder gute Fälschung?) etc. etc. hat das alles keinen Wert.
Wie alt sind denn die Münzen (50 Jahre / 100 Jahre / 2.000 Jahre)? „alt“ ist sehr relativ.
Man geht mit Münzen auch nicht in den Antiquitätenladen (nicht weil die keine hätten oder kaufen/verkaufen würden, auch nicht weil Antquitätenhändler per se unreelle Leute wären – sie sind einfach keine Spezialisten). Numismatiker heißen die Leute, die was von Münzen verstehen und die findet man in seriösen Münzhandelsfachgeschäften.
Sie beraten, weil sie das optimale Wissen dazu haben und sagen auch grundehrlich ihre Meinung zum Wert eines Stückes (oft ist es halt nur der Silberwert); schon allein deswegen, weil Sie im Falle des Ankaufs ja auch nicht draufzahlen wollen.

Geh mal in einen Zeitungsladen und kauf Dir eine Münzenfachzeitschrift, da wirst Di am ehesten seriöse Kontakte finden.

Beste Grüße
von einem, der kein Numismatiker,
aber ein Münzfreund ist und
schon viele Fachbücher über Münzen
hergestellt hat.

Peter