Hallo!
Mein Vater hat nach seinem Tod eine umfangreiche Briefmarken und Münzensammlung hinterlassen. Wer kann mir einen Tipp geben, wen ich nach dem Wetrt fragen könnte ohne „über den Tisch gezogen zu werden“.
Vielen Dank im voraus.
KirstenN
Hallo!
Mein Vater hat nach seinem Tod eine umfangreiche Briefmarken und Münzensammlung hinterlassen. Wer kann mir einen Tipp geben, wen ich nach dem Wetrt fragen könnte ohne „über den Tisch gezogen zu werden“.
Vielen Dank im voraus.
KirstenN
Hi, das geht fast nur mit Eigeninitiatgive.
Man kauft sich für die Briefmarken einen aktuellen Katalog und notiert sich an Hand dessen den darin angegebenen Wert. Davon wird der Händler dann etwa 1 - 2/3 abziehen wollen.
Wegen der Münzen das Gleiche allerdings nicht mit derart gravierenden Abzügen.
Besonders wegen der Münzen ist das Inet zu Vergleichszwecken sehr hilfreich.
Der 2. Weg wäre, beide Sammlungen renommierten Auktionshäusern zur Bewertung und dann evtl. zur Versteigerung anzubieten. Das ist allerdings auch mit Kosten verbunden. Hat allerdings den Vorteil, dass derartige Auktionen mit einem sogenannten Rufpreis starten. Wird der nicht erreicht, wird auch nicht verkauft.
MfG ramses90
Hallo,
wie schon so oft in diesem Forum, zu diesem Thema:
Erste Anlaufstelle waere fuer mich ein Philatelist-Verein vor Ort.
Die Briefmaskensammler koennen zumindest eine erste Einschaetzung vornehmen, die nicht unbedingt von kommerziellen Interessen gepraegt ist. Desweiteren kenne die Leute meist auch serioese Haendler an die man sich u.U. wenden koennte.
Tschau
Peter
Hallo,
ich würde an deiner Stelle mehrere Briefmarkenhändler besuchen und mir den Wert nennen lassen. Hier siehst du dann ob sich große Unterschiede beim Preis ergeben. Du kannst den Händlern auch gleich mitteilen, dass du dir mehrere Angebote einholen wirst, dann ist er höchstwahrscheinlich auch zu einem besseren Preis bereit.
Was die Münzen angeht, so stellt sich hier die Frage, welcher Wert im Moment besser ist: der Sammlerwert der Münzen oder aber der Preis für das Edelmetall…auch hier mehrere Angebote einholen
Tipp: direkt zur Scheideanstalt (die schmelzen Metalle in Barren ein) in deiner Nähe (wenn es dort eine gibt), dann hast du i.d.R. keinen Zwischenhändler der auch noch was verdienen will.
lg
B