Expertise über verschiedene Rieslingweine

Hallo und guten Tag.
In meinem (kleinen) Weinregal liegen unter anderem ein paar Riesling-Weine, über deren „Güte“ ich gerne etwas mehr erfahren würde. Größtenteils waren es Geschenke, die ich bisher nicht geöffnet habe.
Leider findet sich zu den speziellen Weinen nicht besonders viel im Internet, weshalb ich hierauf zurückgreifen möchte.
Vielleicht kann mir ja jemand etwas mehr mehr darüber erzählen - die aktuelle Preislage interessiert mich auch, obwohl ich in keiner Weise vorhabe, die Weine zu verkaufen :smile:

Es handelt sich um:

2004er Scharzhofberger Riesling,
750ml
Weingut: Van Volxem, Mosel-Saar-Ruwer

2002er Scharzhofberger Riesling Spätlese,
750 ml
Weingut: Bischöfliche Weingüter Trier,
Hohe Domkirche,
der Wein ist prämiert mit der goldenen Kammerpreismünze

2001er Kaseler Kehrnagel Riesling Spätlese,
750ml
Bischöfliches Priesterseminar Trier,
der Wein ist prämiert mit der goldenen Kammerpreismünze

2001er Piesporter Goldtröpfchen Riesling Auslese,
750ml
Bischöfliches Konvikt Trier

Vielen Dank!
Johannes Schermack

Hallo Johannes,

du hast sichtlich ein paar gute Tropfen im Keller liegen!
Dank der hohen Säure der Rieslingtraube bestimmt auch noch zu trinken!
Die Weine sind von durchaus guten Weingütern! Allerdings musst du bedenken, dass sie mittlerweile doch schon etwas älter sind und lange darfst du sie nicht mehr liegen lassen, sonst darfst du nach 12-15 Jahren das Umkorken nicht vergessen!
Aber auch so würde ich sie bald trinken, denn Weisweine schmecken frisch manchmal einfach besser!
Würde mich freuen, von dir zu hören, wenn du den Ersten verkostest hast!

Lieber Gruß Nina

Hi,

weder besonders noch wertvoll!

Gruß

Auch Hallo und guten Tag Herr Schermack,

ihrer Rieslinge Weine scheinen alle von gute Qualität zu sein.
Ob sie Ihnen Schmecken müssen Sie nun mal herausfinden.
Vom Alter her müßten alle noch in Ordnung sein wenn sie bei einer für Weißwein richtigen Temperatur (ca 10-12°)gelagert waren.

Temperaturen über 15 Grad führt bei WW zu einer schnelleren zB 22° bereits zu einer 8 fachen Alterung.

Also ran an die Flaschen und eine nach der anderen bei Gelegenheit probieren und genießen.
Wenn sie an Fränkischen Mineralischen Riesling interessiert sind schaun Sie doch mal auf
www.weingut-hart.de , wir haben einige Tolle Rieslinge die auch zum Essen sehr gut geeignet sind.

Grüße aus Franken

Hans Jürgen Hart

hallo Johannes,
leider kenn ich keinen der angegebenen Weine. Meine Erfahrung: alles probieren und von denen, die Dir gefallen, leere Flaschen aufheben oder gleich neue bestellen.

Viel Spaß beim probieren

Walter

Da gibts nur eins … probieren.
Wenn diese gut schmecken, weitertrinken, ansonsten zu Essig verarbeiten zum kochen erwenden oder ausschütten

Hallo Johannes,
die beiden Weingüter sind bekannt und auch von guter Qualität (darüber sollte sich einiges im Web finden lassen).

Bei den doch recht alten Weinen ist es entscheidend, welche Qualitätsstufe sie haben (Kabinett, Spätlese, Auslese, Beerenauslese):
einen Kabinett aus 2004 magst Du normalerweise nicht mehr trinken, der ist höchstwahrscheinlich überlagert, schmeckt nicht mehr und ist damit auch wertlos.
Die beiden Spätlesen sind sicher auch nicht mehr der ultimative Brüller (wobei es durchaus Weintrinker gibt, die den Reifegeschmack - auch Firn genannt - mögen), am ehsten würde ich noch der Auslese etwas zutrauen.
Preise? - Zu jung und gleichzeitig zu als um wertvoll zu sein.
Mein Tipp: ein paar Freunde einladen, Knabbereien bereitstellen und die vier Flaschen öffnen, schauen ob sie noch schmecken. Wenn nicht: ab in den Ausguss, wenn ja: viel Spaß zusammen damit!

Gruß Brigitta

PS: bei uns heißen solche Treffen mit Freunden und unbekannten Flaschen „De Woi muss weg“ und haben Tradition :wink: