Explodierende Wale - Wahrheit oder Urban Legend?

Liebe Galileo Fans,

kann mir einer Erklären, wie es 2004 in Taiwan zu dem Phänomen des explodierten Wals kommen konnte? (Ein gestrandeter Wal wird zur Obduktion auf nem Transporter durch die Stadt gefahren, doch plötzlich explodiert er)
Ich hab bis jetzt im Internet gefunden, dass es durch angestaute Fäulnisgase passiert ist, dass hieße aber doch das die Gasdrücke minderstens höher als 1 bar (atmosphärischer druck) sein musste, außerdem nehme ich an das die dicke Walhaut viel mehr als das aus hält (z.b unter Wasser darf der Wal ja auch nicht implodieren und da ist der Druck ja höher).
Außerdem habe ich herausgefunden, dass in Frankfurt a.d Main Untersuchungen zum menschlichen Fäulnisgasdruck durchgeführt wurden und da lediglich 0,035bar sind (http://www.mediadesk.uzh.ch/articles/2012/implodiert…). Was vermutlich die Erklärung ist warum Menschen post mortem nicht explodieren.
Also warum ist dieser Wal damals explodiert?
P.s.: Und bitte kommt mir nicht mit Antworten wie Walsprengung- diese Aktion in Oregon 1970 ist zwar amüsant hat aber hiermit nichts zu tun!

Ich sehe zwar kein Galileo, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Erklärung mit den Gasen trotz deiner Einwände richtig ist. Allerdings musst du auch bedenken, dass bei einem toten Körper auch Bakterien entstehen und der Zersetzungsprozess eintritt, dass würde erklären, warum die Haut dem Druck dann nicht mehr standhält. Du hast mit deiner Skepsis aber insofern recht, als dass es ein sehr selten auftretendes Phänomen ist. Bisweilen kann es übrigens (äußerst selten!!!) bei menschlichen Überresten auftreten. Berühmtester Fall hier wohl Heinrich VIII, bei dem auf seiner Beerdigung durch den Sturz seines Sarges der Körper platzte. Grauslig aber wahr - aber Heinrich war ja auch wirklich ein ziemlicher Gruselkönig, so dass die Geschichte wohl auch prima zum Image passt. Glauben muss man sowas nicht unbedingt, und obendrein hatte er einen aufgeschwemmten Körper, was vielleicht zu dem Unfall beigetragen hat, aber wer weiss schon was wirklich passiert ist. Gleiches gilt übrigens für deinen Wal - denn auch der könnte manipuliert gewesen sein, um den Zuschauer zu fesseln. Aber rein theoretisch wäre es zumindest in meinen Augen möglich, dass er wirklich explodiert ist. So ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Danke für deine rasche und hilfreiche Antwort. Oh ich wusste gar nicht das Heinrich dieses Schicksal wieder fahren ist- aber danke für dieses Detail!
Ja, das mit dem Zersetzungsprozess der Haut hab ich mir auch schon gedacht, allerdings weiß ich nicht wie schnell so etwas wirksam wird, dass die Haut wirklich sooo zerbrechlich wird.

Ach das mit der Haut geht relativ schnell, denn ein Wal liegt ja im Wasser und gerade da erfolgt die Zersetzung doch relativ zügig, außerdem haben bestimmt Fische vorher daran rumgeknabbert. Da spielen zahlreiche Faktoren eine Rolle und dann wird die Walhaut mit Sicherheit recht schnell durchlässig. Vielleicht kennst du einen Biologen oder Biologielehrer, die sollten in der Lage sein einem über die Schnelligkeit des Zersetzungsprozesses Auskunft zu geben, oder nochmal hier danach fragen.
Wie gesagt das mit Heinrich ist auch eher Urban Legend denke ich mal, wissenschaftlich fundiert ist es nicht, aber nachdem er ein König mit Gruselfaktor war wurde seine Bio eben mit diesem Detail ausgeschmückt. Ich denke mal er ist nicht wirklich explodiert; beim Aufprall könnte ich mir nur vorstellen, dass seine Haut einfach gerissen ist - anfällig war er ja, hatte schon vor seinem Tod ein offenes Bein durch einen Sturz.
So genug Gruselgeschichten erzählt, falls du noch Rückfragen hast, immer gern, wobei ich mich mit Heinrich wohl besser auskenne als mit Walen.