Exporer hängt sich auf

In meinem Rechner hängen zurzeit 7 Festplatten. Eine dafon macht jedoch seit einerweile faxen. Ich habe darauf nur Filme. Von den 3TB HDD sind noch knappe 500GB Frei. Es Handelt sich ume eine WDC WD30 EZRX-00MMMB0 SCSI Disk Device.
Win8 64Bit aber soweit ich weiss lief die Platte direkt nach der Instalatiopn noch.
System: Intel Core i7-2600 3.40GHz, 12GB RAM und ein Saberthoot P67 Motherbord.
Hoffe hab nichts wichtiges vergessen.

Nun mein Problem: Wenn ich die Platte im Explorer in den ganzen Filmen nach unten scrollen möchte hängt sich der explorer auf. Was mir aufgefallen ist, er stürtz immer beim Buchstaben I ab. Es funktioniert also 2-3 mal mit dem scrollen und dan ist fertig. Ebenso lassen sich Filem von A-I auch abspielen. Neue Dateien zu speichern geht auch.

Hat jemand eine Idee?

Sorry,
ich hoffe, Du erhältst anderweitig Hilfe !

Das hatte ich auch schon. Grund war ein Dateiname, der entweder zu lang oder mit Buchstaben geschrieben war, die der Explorer nicht verstand (z.B. russische oder chinesische)
Diese Datei sollte man umbenennen.
Falls das nicht geht, kann man versuchen den PC mit einem anderen Betriebssytem zu starten, z.B. Linux oder MS-DOS und dort die Datei umbenennen.
Als letztes Mittel bleibt dann immer noch, die Festplatte zu formatieren, also komplett zu löschen.

Schon Scandisk drüberlaufen gelassen?