Export in Nordkorea

Hallo ,
Ich Frage mich gerade wie Nordkorea die ganzen Atombombenprojekte finanzieren kann .
Da viel mir ein das Nordkorea sehr warscheinlich auch Sachen exportiert.
Aber was denn ?
Ich sehe selten „Made in Nordkorea (Korea)“
Würde mich auf eine Antwort freuen .
Und frohe Weihnachen und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße
Oliver Jäger

Das einzige was ich mir dabei vorstellen kann ist, dass eine Kooperation mit einem anderen Land besteht und alles über dieses Land abgewickelt wird. Geld spielt die Musik!

Hallo Oliver -
sorry, aber so direkt kann ich da nicht helfen. Ich bin eher ein Exporteur, der bei der konkreten Abwicklung des Warentraffics Hilfestellung und Infos geben kann.
Generell aber => es gibt internationale Handelsportale, in denen sich Herstellerfirmen präsentieren können. Dazu zählt zB Alibaba.com. Gib da den Länderschlüssel für Korea ein und Du erhälst die Anbieter, die von dort exportieren wollen.
Auch Google ist natürlich eine große Hilfe, allerdings ausschließlich in Englisch suchen !
Meiner Kenntnis nach kommen aus Korea Elektronikteile und Autoteile. Ist Kia nicht dort?
Gruss
Hans Jacobsen

Hallo Oliver,

eine gute Frage - leider kann ich sie Dir aber auch nicht beantworten…Soweit ich weiß, macht Nordkorea Geschäfte mit Russland.
Schöne Weihnachten!
Dagmar

Da läuft nur wenig = nach China Russland minderwertige Prodikte. Wie immer in Diktaturen leidet die Bevölkerung!

LG

Hallo,
ich kenne keine Produkte aus Nordkorea. Ohne die Unterstützung Chinas würde das Land zusammenbrechen. Die Chinesen unterstützen das Land, weil es militärisch als Puffer gegenüber dem US Einflussbereich dient.

Herzliche Grüße und frohe Weihnachten

Thomas

Hallo herr jaeger,

Soweit ich weiß macht Nordkorea haptsaechlich mit china Geschäfte
Ich habe leider keine weitere Info darüber
Frohes Fest
MfG amigo

Sorry, dass kann ich leider auch nicht genau sagen.
Da Nord-Korea aber nicht über die notwendigen Rohstoffe und Maschinen verfügt, denke ich dass Ausfuhren aus dem Land sich nur auf Halbprodukte für den asiatischen Markt beschränkt.

Das es auch anders geht beweisst derzeit Vietnam. Nach unserer Einschätzung wird es den Export von Massenware China große Anteile abnehmen.

Als Bsp. gilt hier Unterlagscheiben in Blistern für Baumärkte. Hergestellt aus Stanzabfall.

China muss dafür Anti Dumping TAX zahlen. Vietnam noch nicht.

Hier könnte Nordkorea ebenfalls auf den Export Zug aufspringen. Denkbar wären auch alle andern Produkte aus China die mit einer hohen TAX belegt sind.

Ich hoffe ich habe dir damit weitergeholfen und freue mich über deine Bewertung.

CoolBay

Hallo,

ich bin kein Asia Expert,aber bitte hier finden Sie z.B. interessante Informationen bzgl. Nordkorea Export:
http://www.asien-auf-einen-blick.de/korea-nord/expor…

MfG
Agnieszka Kontrym