Guten Tag. Es ja wohl kaum zu glauben – Deutschland plädiert auf Frieden, wehrt sich gegen Bundeswehreinsätze in Kriegsgebieten und hält jetzt den Rekord im Export von Kriegswaffen? Tickt unsere Regierung eigentlich noch richtig? Kann mir das bitte jemand erklären, wie so ein Vorgehen überhaupt noch zu rechtfertigen ist oder habe ich hier etwas mißverstanden?
Auch um Frieden zu bewahren sind Waffen notwendig. Daher ist es keineswegs per se ein Widerspruch.
Zudem sollte bedacht werden, dass der Großteil der deutschen Exporte aus Kriegsmaterial besteht, welches nicht in Krisengebiete verkauft wird und auch durch seine Beschaffenheit eher der Abschreckung denn des Einsatzes dient. So exportiert Deutschland viele Uboote und Kriegsschiffe.
Mindestens 9 von 10 Kriegsopfer werden durch Handfeuerwaffen getötet, Uboote haben meines Wissens nur ganze zwei Mal seit dem Weltkrieg bei Schiffsversenkungen Opfer verursacht.
D.h. Waffe ist nicht gleich Waffe, das Volumen des Exports sagt noch lange nichts aus.
Würde Deutschland nur 10% des Volumens exportieren, dafür aber nur Sturmgewehre in Krisengebiete, so wäre es bereits eine weit schlimmere Dimension