Exportieren nach Österreich

Hallo Experten,

ich bin grad in Südamerika (Peru, Columbien). In den nächsten Wochen werd ich zurück fliegen. Jetzt hätt ich gern gewusst, gibt es da iwelche Sachen, die ich von hier mitnehmen kann um meine erschöpfte Reisekasser wieder zu füllen?
Also Gewand, Schmuck,… was man in Europa dann verkaufen kann?

Lg,
Chris

Hallo Chris -
tut mir leid, da weiß ich auch nichts. Íst auch nicht wirklich eine gute Idee … denn man muss bei der Einreise in die EU zollrechtlich die Güter erklären, die man zu Handelszwecken oder (wenn über der „Schallgrenze“) den privaten Genuß (Kaffee, Tabak) aus dem zollfreien Flugraum einführt.
Und ich frage mich ernsthaft, was denn Peru zu bieten hätte, was Du hier mit ansehnlichem Gewinn verkaufen könntest … peruanischer Schmuck wird hier nicht der Renner sein und bei Kleidung wirst Du eher Fälschungen in Peru an Land ziehen als Originale.
Gruss
Hans

Sorry, da kann ich Dir nicht weiterhelfen, bin Experte für Export und nicht für Importgeschäfte.

Hallo Chris,

es gibt eine Reisefreimenge von 430,–€ pro Person. Lebbensmittel sollten nicht dabei sein.

Unter folgendem Link steht es noch einmal ganz genau was eingeführt werden darf usw.

http://www.bmf.gv.at/Zoll/InformationenfrReisende/Ei…

Gruß

Hallo Chris,

sorry ich kenne mich nicht mit Importen aus Drittländer in die EU aus.

Schönen Urlaub
Kronjuwelen

Hallo Chris,

alles was für den Eigenbedarf ist kann problemlos eingeführt werden.

Was mehr ist, muss verzollt werden.

Viele Grüsse