Expose bzw. Werbetext für Investoren

Hallo!

Wie findet ihr diesen Text? Überzeugt er? Was kann man verbessern?

Jeder, der durch meine Tür kommt, legt sich drauf. Und jeder, der sich drauf legt, findet es gut. Die Leute staunen. Es ist kein kleiner Unterschied, sondern ein deutlich spürbarer.
Ich habe vor, eine Druckmessmatte zu mieten und nachzuweisen(!), dass kein anderes Bett, auch nicht das beste und teuerste, so gute Messwerte erreicht. Nicht mal annähernd.
Es ist nicht eine Verbesserung des Bisherigen, sondern etwas Neues.
Herkömmliche Betten, Federkern, Schaumstoff, Boxspring, nutzen die Physik der Elastizität. Meins funktioniert anders. Es nutzt Hebelphysik. So was gibt es bei keinem anderen Bett. Ein so gleichmäßiger Druck wäre mit Federkern oder Schaumstoff unmöglich.
Hebel ermöglichen einen verstellbaren Härtegrad, den Sie Zone für Zone stufenlos an Ihren Rücken und Ihr Gewicht anpassen können, mechanisch oder, gegen Aufpreis, elektrisch mit Fernbedienung. Beides steht schon zum Probeliegen für Sie bereit. Für eine gerade und entspannte Wirbelsäule.
In der Zeitschrift TV Hören und Sehen (Nr. 29/2002) steht: „Es ist die richtige Matratze, die maßgeblich darüber entscheidet, ob wir im Laufe unseres Lebens Rückenprobleme bekommen oder nicht.“
Hausstauballergiker tun viel, um ihre Not zu lindern. Verstaubte, milbenverseuchte Matratzen packt man in angeblich milbendichte Bezüge, die bald selber rissige Staubfänger werden. Man sprüht sich Medikamente in die Lunge und leidet unter Atemnot. Kaum Luft zu bekommen, ist nicht angenehm.
Matratzen braucht man nicht mehr. Höchstens eine dünne Auflage, die in die Waschmaschine passt. Staub wird herausgewaschen und Milben durch die Hitze vernichtet.
Das Liegesystem ist wasser- und wetterfest. Im Garten, im Schwimmbad oder auf dem Kreuzfahrtschiff liegen sie jetzt weich und bequem wie im Bett.
Ich habe mit dem Produktentwickler eines großen Herstellers gesprochen, ihm mein Vorführmodell gezeigt, und bevor ich anfangen konnte, zu sprechen, sagte er: „Das ist die ideale Lösung!“ Wenn er vor dem Verkaufsgespräch sagt, es sei die ideale Lösung, was soll ich noch sagen?
Er wollte einen Preis haben. 200 bis 250 Euro darf es kosten. Ich bin sicher, dass er auch einen noch etwas höheren Preis akzeptieren würde.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Matratzen, Schaumstoff wie Federkern, samt Lattenrosten, Boxspringbetten usw. komplett raus müssen, und nur noch Betten mit der von mir erfundenen Technik in den Geschäften stehen, reihenweise. Ich glaube, es wird der neue Standard.
Der Chef einer anderen Firma, die mit Matratzen und Zubehör Millionenumsätze macht, hat drauf gelegen und gestaunt, wie gut man liegt. Das habe er nicht für möglich gehalten, sagte er. Nach seiner Aussage umfasst der Matratzenmarkt in Deutschland eine Milliarde Euro jährlich.
Ich habe einen Investor gesucht und gefunden, der mir die Spritzgießwerkzeuge bezahlt hat. Dafür habe ich ihm einen Anteil des zukünftigen Gewinns und des Patents verkauft.
Da seine Finanzen nun weitgehend aufgebraucht sind, brauche ich einen weiteren Investor.
Zwei Kunststoffhebel, einer kommt 160 mal vor, der andere 80 mal, biegen sich, so dass es bei vielen Bauteilen zu einer Schiefstellung kommt. Die Spritzgießwerkzeuge müssen größer ausgefräst werden für mehr Stabilität der Hebel, dann ist das behoben. Kostet etwa 400 Euro.
Die großen Teile lasse ich mittels Laser teuer aus Stahl schneiden und schraube Achsen hinein, was hohe Montagekosten erzeugt. Stahl rostet. Alle Kleinteile sind schon aus Kunststoff, werden samt Achsen aus einem Stück gespritzt, und lassen sich in Sekunden mit einem „Klick“ zusammenstecken. Um auch die großen Teile aus Kunststoff zu fertigen, brauchen wir zwei weitere Formplatten und vier Schieberbacken mit Kernhalter für die vorhandenen Spritzgießwerkzeuge. Alles zusammen kostet mit Fräsen und Erodieren etwa 3000 Euro.
Danach betragen die Materialkosten einschließlich einiger Teile, die nicht aus Kunststoff zu fertigen sind, 240 Euro. Montagearbeit etwa 100 Euro, also Gesamtkosten etwa 340 Euro. Damit lässt sich das Bett gut vermarkten. Weitere Einsparungen sind möglich.
In Deutschland ist es zum Patent angemeldet, mit Patentanwalt. Wenn ich vor Ablauf der Anmeldefrist genug Geld bekomme, melde ich in Europa an und wenn möglich in den USA, in Japan usw.
Dies ist Ihre Gelegenheit, zu investieren.

Na dann mal guten Schlaf!

Hallo,

wenn ich diesen Satz lese, frage ich mich, warum sich irgendjemand auf eine Tür legt.

Eine 15 Jahre alte Fernsehzeitschrift als Quelle zu nennen ist wirklich sehr gewagt.

Das kommt auf den Stahl und die Konstruktion an. Außerdem passt die Aussage mit „wasser- und wetterfest“ nicht zusammen.

Was genau ist das Produkt überhaupt. Laut Beschreibung ist es scheinbar eine leichte und extrem platzsparend zusammenpackbare Matratze. Stahl und mehrere hundert Hebel hört sich aber eher nach dem Gegenteil an.

Meines erachten ist der komplette Text viel zu lang.

Meinst du damit Produktionskosten? Du rechnest mit Materialkosten von 240 Euro und Kosten für Montagearbeit (was auch immer du darunter verstehst) von 100 Euro. Damit bist du schon bei 340 Euro. Dazu kommen evtl. Strom, Miete, Lohn, Verwaltung, Werbung, usw.

Gruß
Tobias

Hallo!

Vielen Dank.

Grüße

Andreas

Hallo,

es geht um ein paar Tausend Euro, die noch fehlen?
Du zitierst zwei Experten:

Und genau das ist dein Problem. Zwei Personen, die sich auskennen, die Geld haben, die Dinge entwickeln und deine Erfindung ganz toll finden.

Und keiner der beiden war bereit, dich zu unterstützen?

Hallo!

Ich verstehe deinen Einwand. Was soll ich tun? Die beiden Zitate lieber weglassen? Oder die Gründe nennen, was den Text aber erheblich verlängern würde.

Grüße

Andreas

Naja…

Da liegt der Hund begraben! Wenn nicht jeder alle fünf Jahre eine neue Matratze kauft, weil die alte durchgelegen, vermilbt, oder sonstwas ist, dann isses aus mit den Millionenumsätzen.
Oder: Geht die neue Superschlafunterlage denn auch mal kaputt?? :wink:

Gruß,

Kannitverstan

Hallo!

Ich habe noch keine Tests gemacht, wann sie kaputt geht. Ich hoffe, sie hält 30 Jahre.

Grüße

Andreas

Wenn die wirklich so lange hält, und wirklich so bequem ist (Achtung: Im Bett wird nicht nur geschlafen! Nicht dass man sich bei irgendwelchen „Tätigkeiten“ in den Plastikhebeln einklemmt ;- ) dann würde ich nicht darauf zählen, dass sich etablierte Matratzenhersteller darauf einlassen. Als solcher wäre ich nur daran interessiert, dir das Patent abzukaufen - aber das geht ja nun nicht mehr so ohne weiteres.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Hallo.

Der Text ist zu lang. Er enthält viele unnötige Details, die man kurz und prägnant zusammenfassen müßte. Es sollte ohne viel Blabla rüberkommen, dass du weißt, wovon du sprichst. Einzelheiten kann man auf konkrete Nachfrage nennen.
Beispiel:
Aus

könnte man machen:

Finanzbedarf:
kurzfristig: 
400 Euro zur Anpassung der Werkzeuge (Ziel: Optimierung der Kunststoffteile)
mittelfristig:
3000 Euro für weitere Werkzeuge (Ziel: momentan aus Stahl gefertigte Komponenten durch Kunststoffteile ersetzen)

Dann packst du noch die Geschichte mit der Druckmessmatte rein, und hast eine übersichtliche Darstellung, wofür du welches Geld überhaupt auszugeben gedenkst.

Sonstiges:
Dass es einen Investor gab, der aber kein Geld mehr hat (oder haben will?), schreckt eher ab als dass es Interesse weckt.

Ein Verweis auf eine 15 Jahre alte Fernsehzeitschrift ist nicht gerade seriös. Dafür, dass eine gute Matratze Schlafunterlage gesundheitsfördernd ist, gibt es sicher bessere Quellen.

Mehr wert als die angebliche Aussage eines ominösen Produktentwicklers dürfte die Meinung von guten Orthopäden sein. Vielleicht solltest du versuchen, ein paar solche zum Probeliegen zu gewinnen. Wenn sie sich positiv äußern, laß dir zusichern, dass du sie zitieren darfst.

Apropos Probeliegen: Nach Lübbecke fahre ich über sechs Stunden mit dem Zug. Möglicherweise läßt sich eine vertrauensvolle Person in einer zentraler gelegenen Stadt (Hannover?) finden, in deren Räumen man das Ding aufbauen kann?

Gruß,

Kannitverstan

Hallo Andreas,

lange nichts mehr gelesen von Dir. Nun sind es anscheinend Betten… oder so.
Zu Deinem text: Für en genau also welche Zielgruppe GENAU soll das sein? Das ist gerade am Anfang SEHR schwammig, nicht griffig genug. Da wird viel text beschrieben, aber man liest in den ersten Sätzen garnicht um was für ein Produkt es GENAU geht.

DA kommt im Nebensatz das Wort „Bett“ vor. AHA. Ich lese hier heraus, das Du Geld für eine Druckmessmatte willst. Für das Bett an sich brauchst Du also nix?! Worin soll ein Investor also investieren? Das Produkt scheint hier ja nicht im Vordergrund zu stehen :wink:

Wir schreiben das Jahr 2017 !!! Irgendwelche historischen Dokumente braucht kein mensch mehr! Die Matratzentechnik und Betten Design sind hier schon VIEL weiter!

Diese „Hebelphysik“ ist auch eher kompliziert umschrieben. Auch ist da nicht erkennbwar was denn der Vorteil sein soll. Besser rausarbeiten.

Dann kommt wieder „Blindtext“ mit irgendwas Hausstaub, etc. was eher nebensächlich ist. Warum ein bett „Wasser- und Wetterfest“ sein soll wenn es nicht explitzig eine Gartenliege ist erschliesst sich auch nicht so ganz.

DAS ist genau die Frage! WARUM soll ein Investor sich dafür interessieren wenn es bereits Gespräche mit „Konkurenten“ gibt? Warum hat der Hersteller nicht schon bezahlt? DA würde JEDER Investor hellhörig und steigt aus!

Nein, würde er nicht, weil das bei den höheren Stückzahlen schon IMHO ein guter Einzelpreis ist.

Für was? Bisher kam im Text KEINE Aussaage dazu! Dann kommen da Einzelangaben von 300,- dann 3000,- dann 240,- dann 100,- alles Kleinkram, den ein Investor,d er mehrere zehntausende oder eher hunderttausende Investieren soll nicht interesiert! Du hast doch schon öfters solche „Patentsachen“ und Projekte gemacht da sollte das eigentlich schon bekannt sein. Auch würde ich die Preisverhandlungen garnicht schriftlich machen. Der Werbetext soll doch allgemein sein?!

Bisher hast Du „nur“ ein Patent. Sonst garnix. Kein Hersteller, der das umsetzt und keinen Finanzier. Das bett an sich ist wohl auch noch lange nicht fertig (Hebel verbiegen, sich, was ist mit TÜV, etc.) da wird es echts chwer! Viel Glück (Du wirst es brauchen!).

Gruß
h.