Expressionistischen/expressive Strömungen im 20.Jh

Hallo,

ich habe in Kunst die Aufgabe bekommen die wesentlichen expressionistischen/expressiven Strömungen seit Beginn des 20. Jahrhunderts zu erläutern.
Ich würde selbst den Expressionismus (Fauvismus,Brücke, Blauer Reiter) nennen. Nun frage ich mich noch, was noch dazu gehört. Habe jetzt an den Neoexpressionismus, expressiven Realismus und Informel gedacht. Bin mir aber leider überhaupt nicht sicher, ob diese Strömungen dazugehören.

Ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann, da in den Büchern, welche ich gelesen habe, nichts darüber steht.

Liebe Güße

Hallo,
dein Denken ist richtig, ich würde die Gruppe um Schuhmacher aus Köln hinzu nehmen, die nicht zum Informel gezählt wird. In gewisser Weise gehören auch die jungen Wilden hinzu wenn das gesamte 20.Jh gemeint ist.
Gutes Gelingen

Hallo,

da ich gerade vor dem Abflug in den Urlaub stehe, bitte ich um Verständnis, dass ich jetzt nicht mehr auf Deine Frage antworten kann.

Grüße!

Hermine1890

Guten Abend,
so wie der Begriff „Expressionismus“ und seine Äußerungen in der Darstellenden Kunst nicht klar zu umreißen und abzugrenzen ist, so ist er auch nicht eindeutig zeitlich zu fixieren.
Die von Ihnen genannten Künstlerkreise gehören auf jeden Fall mit dazu, ob der Neoexpressionismus in Ihrem Falle auch dazu zurechnen ist, hängt von der Fragestellung ab, als Ausblick oder Erweiterung ist der Hinweis darauf sicherlich nicht verkehrt (z.B. Daniel Richter oder Peter Doig, oder in Teilen Gerhard Richter?) .
Das „Informel“ würde ich aber nicht dazu zählen, es handelt sich dabei häufig um überlegte Konstruktionen.
Hilfreiche Auskünfte gibt Ketterer: http://www.kettererkunst.de/lexikon/expressionismus…
und auch wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Expressionismus
Viel Erfolg mit dem Referat.