Ext. CD-Laufwerk wird von BIOS nicht erkannt

Moin,

obwohl im Boot-Menü meines Netbooks Dell Inspiron mini 1012  u.a. „CD\DVD\BD-ROM“
aufgeführt ist,  wird ein an einem der USB-Ports angeschlossenes CD-Laufwerk nicht erkannt. Starten von CD-ROM ist also nicht möglich.
Laufwerk, Stromversorgung und  USB-Ports sind i.O…
Auch die interne Dell-Diagnose ergab keine Fehler.
Ein USB-Stick und eine externe Festplatte werden als „USB Storage“ erkannt und starten von diesen ist auch möglich. 
Zugriff auf das vorinstallierte Windows XP ist nicht mehr möglich, sondern nur noch auf Ubuntu 14.04.
Warum wird das Laufwerk nicht erkannt und wie könnte dieser Mangel ggf. behoben werden?

Gruß
Pontius

Hallo,

wenn das Laufwerk über USB angeschlossen wird, dann erkennt der Rechner es nicht als CD-Laufwerk, sondern als USB-Speicher. Und wenn im Bios Booten von USB eingetragen ist, sollte das dann auch funktionieren, wenn im Laufwerk eine bootfähigen CD/DVD eingelegt ist. Was natürlich gerne mal übersehen wird ist, dass heute viel über DVDs läuft, ältere Laufwerke aber noch reine CD-Laufwerke sein können. Das geht dann natürlich nicht zusammen.

Gruß vom Wiz, der neulich auch erst einige Versuche mit einer Win7 DVD in einem alten Notebook brauchte bis im auffiel, dass das noch ein reines CD-Laufwerk hatte

Hallo Wiz,

vielen Dank für deine Hinweise.

wenn das Laufwerk über USB angeschlossen wird, dann erkennt
der Rechner es nicht als CD-Laufwerk, sondern als
USB-Speicher.

Das hätte ich aber bemerkt, denn vor jedem Startgerät (im Boot-Menü), das erkannt wird, erscheint dann ein „+“, wie es z.B. bei eingebauter und externer HDD oder USB-Stick der Fall ist.

Und wenn im Bios Booten von USB eingetragen ist,
sollte das dann auch funktionieren, wenn im Laufwerk eine
bootfähigen CD/DVD eingelegt ist.

Funktioniert mit einem reinen CD-Laufwerk aber nicht.
Dabei müsste es doch für das bloße Erkennen völlig unerheblich sein, ob es nur ein CD- oder ein CD/DVD-Laufwerk ist und welche Scheibe oder ob überhaupt eine eingelegt wurde. Oder sollte ich mich irren?

Was natürlich gerne mal
übersehen wird ist, dass heute viel über DVDs läuft, ältere
Laufwerke aber noch reine CD-Laufwerke sein können. Das geht
dann natürlich nicht zusammen.
Gruß vom Wiz, der neulich auch erst einige Versuche mit einer
Win7 DVD in einem alten Notebook brauchte bis im auffiel, dass
das noch ein reines CD-Laufwerk hatte

Ist mir auch so ähnlich passiert.
Ich hatte mir erst kürzlich ein neues externes Laufwerk besorgt, in der irrigen Annahme, es wären nur noch welche im Handel, die für mindestens CD+DVD geeignet sind.
Um es zu testen, hatte ich es an einem funktionsfähigen Notebook angeschlossen.
Windows erkannte zwar das Laufwerk, aber das Laufwerk nicht die eingelegte DVD, wohl aber eine CD.

Gruß
Pontius

Hallo,

normalerweise werden als bootfähig nur Laufwerke angesehen, in denen auch tatsächlich ein bootfähiges Medium vorhanden ist. D.h. das Laufwerk alleine oder mit einer nicht bootfähigen CD oder eine zwar bootfähige DVD in einem reinen CD-Laufwerk sollte nicht als bootfähig erkannt werden.

Kann durchaus sein, dass dein Bios und das konkrete Laufwerk nicht sauber zusammenspielen. Booten von USB hat nicht wirklich die Garantie, dass es in allen beliebigen Konstellationen von Geräten funktioniert. Da gibt es durchaus immer mal wieder Kombinationen, die nicht miteinander spielen wollen. Es wird zwar besser, aber gerade wenn der PC schon etwas älter ist, sollte man dafür nicht die Hand ins Feuer legen.

Gruß vom Wiz

normalerweise werden als bootfähig nur Laufwerke angesehen, in
denen auch tatsächlich ein bootfähiges Medium vorhanden ist.
D.h. das Laufwerk alleine oder mit einer nicht bootfähigen CD
oder eine zwar bootfähige DVD in einem reinen CD-Laufwerk
sollte nicht als bootfähig erkannt werden.

Also scheinen weder mein Netbook noch mein Notebook normal zu sein. :wink:
Bei beiden werden mir im BIOS auch ein USB-Stick der „leer“ ist und/oder ein externes CD-Laufwerk, in das aber keine CD eingelegt wurde, angezeigt.