Ext. Festplatte bis zur Datenrettung ausstecken?

Hallo,

ich habe versehentlich (Video-)Daten von meiner externen Festplatte gelöscht. Ich wollte (unter Linux) mit „rsync -a --delete“ Daten auf die Festplatte übertragen/ aktualisieren und habe den Ordner falsch angegeben.
Ich habe es ziemlich schnell gemerkt, die Sache abgebrochen und die Festplatte ge-unmounted (wie sagt man das nur brauchbar…?).

Ich habe die leise Hoffnung, dass v.a. die Ordnerstrukturen gelöscht sind und sich die Daten zum Teil retten lassen. Um das auszuprobieren, muss ich aber erst eine zusätzliche externe Festplatte besorgen; die beschädigte war recht gut voll.

Hier die Frage:
Kann ich die Festplatte über Nacht vom Strom nehmen? Sie surrt sonst die ganze Zeit vor sich hin, und ich habe Sorge, dass die Hardware Schaden nimmt.

Evtl. Zusatzfrage: Ich bin auf TestDisc/Photorec gestoßen und möchte damit die Wiederherstellung versuchen. Wenn jemand einen besseren Rat hat, nur her damit!

Fragende Grüße,

Jule

Hi,

Hier die Frage:
Kann ich die Festplatte über Nacht vom Strom nehmen? Sie surrt
sonst die ganze Zeit vor sich hin, und ich habe Sorge, dass
die Hardware Schaden nimmt.

Die Mechanik dürfte kein Problem sein: Festplatten können einige tausend bis zehntausend Stunden laufen.

Gruß S

Hallo,

danke für Deine Einschätzung! Ich werd wohl trotzdem Axurits Rat folgen, sie auszuschalten. Wenn das nichts weiter zunichte macht, braucht sie ja nicht bis morgen zu laufen.

Ich bin froh, dass ich noch nächtlichen Rat von Euch bekommen habe, vielen Dank!

Jule

Hallo,

lade dir Parted Magic

http://www.heise.de/download/parted-magic.html

herunter. Dort findest du neben ddrescue zur Kopie des „defekten Datenträgers“ auch Rettungstools wie Photorec/Testdisk.

Grüße

godam

Hallo,

heißen Dank! TestDisk läuft gerade und stellt eine Datei nach der anderen wieder her, samt Titel und Dateistruktur. Ich bin sehr, sehr froh. Allerdings habe ich die Videos noch nicht überprüft, ob sie wirklich laufen, damit warte ich, bis TestDisk fertig ist.

Auch wenn wahrscheinlich ein paar Sachen verloren oder beschädigt sein werden, bisher sieht es ziemlich gut aus.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

das ist doch mal eine gute Nachricht …

Schönes Restwochenende!

godam

Noch eine Nachfrage
Hallo nochmal,

TestDisk hat tatsächlich einen ganzen Teil der Dateien wiederherstellen können, allerdings sind nicht alle wirklich in Ordnung. Es geht, wie gesagt, um Videodateien, fast alle avi.

Im Augenblick läuft noch PhotoRec drüber und beschert mir eine Riesenmenge Dateien mit nichtssagenden Namen. („Augenblick“ ist gut, es will noch 12 Stunden brauchen…)

Habe ich damit alles getan, was sinnvoll ist? Dann würde ich mit einem großen Seufzer um alles, was verloren ist, die Platte wieder freigeben.

Viele Grüße,

Jule

Hallo Jule,

Habe ich damit alles getan, was sinnvoll ist?

Naja, „alles“ und „sinnvoll“ ist immer relativ :wink:

Dann würde ich
mit einem großen Seufzer um alles, was verloren ist, die
Platte wieder freigeben.

Aber damit Du endlich deinen großen Seufzer loslassen kannst, ja Du hast alles getan, was sinnvoll ist. Natürlich lassen sich immer auch andere sinnvolle Dinge finden, z.B. Einschicken an professionelle Datenrettungsdienste, aber sowas ist immer eine Frage der Aufwand-Nutzen-Relation.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

Aber damit Du endlich deinen großen Seufzer loslassen kannst,

hach, danke! Der Seufzer muss trotzdem ein bisschen noch warten - PhotoRec hat in 18 Stunden in Pass 1 nochmal eine ganze Menge mehr wiederherstellen können, soweit ich sehe.

Dann wollte es mit Pass 2 beginnen, und da die Platte total heiß lief, wollte ich ihr eine Pause gönnen. Habe dann den nächsten Fehler gemacht und PhotoRec die Suche beenden lassen, statt zu pausieren und das Programm zu schließen - so werd ich nächstes Mal wohl von vorn anfangen müssen und rechne mit mehreren Tagen für den kompletten Durchlauf - aber dann seufz ich!

(Ich hab schon im cgsecurity-Forum gefragt, ob sich PhotoRec mit Pass 2 starten lässt, aber ich denke eher nicht.)

ja Du hast alles getan, was sinnvoll ist. Natürlich lassen
sich immer auch andere sinnvolle Dinge finden, z.B.
Einschicken an professionelle Datenrettungsdienste, aber sowas
ist immer eine Frage der Aufwand-Nutzen-Relation.

Nein, das lohnt sich für die Videos wirklich nicht.

Viele Grüße,

Jule