Guten Tag, vor einigen hat meine externe Festplatte zwischen zweimal anstecken den geist aufgegeben und wurde plötzlich als RAW angezeigt. So um meine Daten aber evtl. doch retten zu können habe ich nur eine schnell Formatierung durchgeführt und anschließend diverse Rettungsprogramme drüber laufen lassen. Leider alle ohne Erfolg. Daraufhin wollt ich sie richtig formatieren was allerdings nicht klappt. Es kommt Prozentbalken und auch die Datenträgerüberprüfung endet bei Phase 5 bei 0%. Kann mir irgendjemand helfen?
Hallo,
um Daten zu retten darf man die Festplatte nicht formatieren.
Beim formatieren wird das Dateisystem der Festplatte neun initialisiert, d.h. die Informationen über die gespeicherten Dateien (name, größe, blöcke an denen diese gespeichert sind) werden gelöscht.
Desweiteren liegt bei Ihnen wohl ein Hardware-Defekt vor. Für einen ernsthaften Versuch der Datenrettung, sollte ein Experte Versuchen, die Platte zu reparieren.
Software kann keine Hardware-Fehler in der Größe ausgleichen.
Ich wünsche trotzdem viel Glück,
Gruß
Patrick
Hallo, es geht ja nicht mehr um die Datenrettung sondern das sie sich eben nicht mehr normal formatieren lässt. Ist nicht das erste mal das ich eine Platte als RAW angezeigt bekomme, aber das erste mal das sie danach durch die Programme nichts findet, bzw. nur Systemdateien findet obwohl ich kein System drauf hatte. Es geht ja jetzt nur noch darum das ich keine logische Begründung finde warum die Platte schnell formatiert werden kann über Windows XP aber nicht normal. Über Fat32 Formatter lässt sie sich auch normal formatieren, braucht dann aber gute 13Stunden. Aber auch danach ging es im Windows nicht. Sollte die Platte aber irgendwelche Defekte haben dürfte sie sich doch generell nicht formatieren lassen oder?
um meine Daten aber evtl. doch retten zu
können habe ich nur eine schnell Formatierung
durchgeführt
Spätestens beim Formatieren haben Sie die letzten Informationen, welche zur Rettung der Daten an einem Stück hätten hilfreich sein können gelöscht. Falls Sie ein solches Problem ein weiteres Mal haben sollten, lassen sie die Rettungsprogramme auf der unformatierten Festplatte arbeiten.
Daraufhin wollt ich sie richtig
formatieren was allerdings nicht klappt.
Basierend auf Ihrer Symptombeschreibung vermute ich, die Festplatte ist unrettbar defekt. Sie können das Überprüfen, z.B. mit SpeedFan http://www.almico.com/sfdownload.php Im Abschnitt „S.M.A.R.T.“ gibt es die Knöpfe „Short Test“ und „Extended Test“. In Ihrem Fall sollte der Short Test schon ausreichen und mit einem gefundenen Fehler abbrechen. Während der Test läuft, ist der PC kaum verwendbar. Genauere Details zum Fehler geben häufig die Festplatten-Herstller-eigenen Werkzeuge. Auf der http://www.ultimatebootcd.com/ finden Sie eine Sammlung aller bekannten Werkzeuge. Mit sehr viel Glück ist lediglich das Festplattenkabel defekt und muss ausgetauscht werden (das halte ich in Ihrem Fall aber für unwahrscheinlich).
Hi,
Da Sie die Daten eh schon abgeschrieben haben, empfehle ich DBAN (http://www.dban.org/download) zum vollständigen eliminieren der Platte.
Nach dem Wipe ist die Platte sauber, kann formatiert und neu bespielt werden.
Wenn der Wipe oder die nachfolgende Formatierung nicht funktionieren, hat die Platte wohl einen mechanischen Schaden; in diesem Fall kann ich dann leider auch nicht weiterhelfen.
Viel Glück/Erfolg und Gruß,
Kai Bettzieche