Ext. festplatte mit stromanschluss dauerhaft in betrieb ?

hallo

habe eine ext. USB festplatte mit stromanschluss. macht es sinn diese ständig am saft zu lassen ( auch bei nichtgebrauch ) ? oder sollte ich sie nur einschalten wenn ich darauf zu greifen will ?

wer kennt sich aus ?

gruß

Hallo

Ich besitze mehrere ext. Festplatten, welche ich vorwiegend zur Speicherung und zum Wiederabspielen von TV-Filmen - also nur sporadisch - benutze. Bei diesen schalte ich die Stromversorgung bei Nichtgebrauch ab.

Grund: Eine an Spannung liegende Festplatte verbraucht nicht nur unnötig Strom, sondern sie rotiert ja auch ständig, was irgendwann auch zu Verschleiß der Lager führt.

Außerdem reagiert eine stehende Festplatte nicht so empfindlich auf Erdbeben.

Gruß merimies

Hallo,

es kommt darauf an, wie oft auf die Platte zugegriffen wird.
Wenn man nur gelegentlich Daten speichert oder liest, macht es sicher Sinn die Platte abzuschalten. Dafür könnte es auch eine Funktion im Kontroller geben (Timeout oder Stromsparfunktion). Nach einer bestimmten Zeit der Nichtbenutzung geht sie in den Schlafmodus und wird wieder geweckt, wenn ein Zugriff erfolgt.
Viele Starts verringern aber auch die Lebensdauer, es kommt halt auf den Typ an.

Gruß
Bernd

Kommt drauf an wen du sie nicht benötigst also nicht darauf zugreifen willst würde ich sie abschalten mach ich auch so

Wenn sie nicht benötigt wird, würde ich sie auch nicht am Netz lassen.
gruß achim 49

Die Fragestellung ist so allgemein gehalten, dass sie eigentlich nicht beantwortet werden kann. Wie wird sinnvoll definiert (Strom sparen, Betriebskosten reduzieren, Einsatzbereitschaft, Zugriffsgeschwindigkeit, Langlebigkeit …)? In welcher Häufigkeit je Stunde wird die Festplatte genutzt? Welche Stromaufnahme hat die Festplatte im Standby?

Benötigt man sie alle 10 Minuten, ist ein Abschalten evtl. kaum sinnvoll. Ist sie am Tag zusammenhängend nur eine Stunde in Betrieb, kann wiederum das Abschalten sinnvoll sein.

Wird die Festplatte an einem Desktop-PC betrieben, könnte eine Master-Slave-Steckdosenleiste das Zu- und Abschalten automatisieren, bei akkubetriebenen Rechnern macht das natürlich keinen Sinn.

Letztlich bleibt es eine Bauchentscheidung des Betreibers.