Ext. Festplatte retten

Hallo liebe Community,
Ich habe vor 2-3 Monaten eine ext. Festplatte von Western Digital gekauft. Sie hat 2TB und 3,5’’. Habe sofort meine wichtige Sachen auf die Festplatte getan, und ich Idiot habe diese Dateien natürlich gelöscht, weil ich dachte auf der Festplatte wären diese sicher. Naja, aufjedenfall funktioniert meine Festplatte nicht mehr. Also wird nicht mehr von meinem Smart TV, Bluray Player, Laptop, Pc etc. erkannt. Das Licht, wenn ich die Festplatte anschließe leuchtet zwar, aber es passiert einfach nix. Die Festplatte ist auch nicht mehr in Datenträgerverwaltung.
Die Dateien die da drauf sind, sind mir SEHR wichtig, deswegen wollte ich euch fragen was ich jetzt noch machen kann? Kann ich was mit irgendwelchen Programmen machen, oder Gehäuse abmachen und irgendwie selber dran machen… Habe einiges schon im Internet gelesen, aber ich konnte nix damit anfangen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
LG endemi90

Hallo,

die Datenrettung externer Festplatten wurde auch in letzter Zeit in diesem Forum mehrfach beschrieben, so dass ich es mir auch mal einfach mache, und nur auf diese Beiträge hinweise.
Es wird auch hier immer wieder gebetsmühlenartig auf die Notwendigkeit einer Datensicherung hingewiesen - offensichtlich mit wenig Erfolg.

Ich habe schlicht keine Lust mehr, mich ständig zu wiederholen.

Culles
… mehr auf http://w-w-w.ms/a4anni

Prinzipiell gebe ich Culles recht, und auch ich habe den Vorgang bereits X Mal beschrieben.

Kurzanleitung: externe Platten bestehen aus 2 unabhängigen Baugruppen: Gehäuse mit Stromversorgung und USB zu SATA Bridge, und eine handelsübliche SATA Festplatte.

Du öffnest daher das Gehäuse, notfalls mit Gewalt, und steckst die beiden Baugruppen auseinander. Dann kannst Du die Festplatte als ganz normale Platte an einen internen SATA Port eines PCs anschließen, oder an einen externen USB/SATA Stecker (gibt es z.B. von Delock) oder in ein anderes USB/SATA Gehäuse einbauen, wenn Du eins hast.

Dann ein Stoßgebet zum Himmel. Eventuell ist ein Boot notwendig, wenn im PC BIOS SATA Autodetection/Hotplug abgeschaltet wurde.

Kommt die Platte jetzt zum Vorschein hast Du unglaubliches Glück gehabt, und nur das externe Gehäuse ist defekt. USB/SATA Bridge oder eventuell Stromversorgung. Anderes Gehäuse kaufen, Platte reinschrauben, und gut ist es.

Kommt dagegen die Platte auch intern angeschlossen nicht mehr, dann ist die Platte selbst kaputt. Hardcore Schrauber oder sehr Verzweifelte geben selbst hier noch nicht auf und besorgen sich eine baugleiche Platte und schnallen deren Controller auf die kaputte Platte in der Hoffnung, dass wenigstens die Plattenmechanik noch intakt war. Hat man Glück, klappt es, hat man Pech, hat man grad noch eine Platte gekillt.

Hätte die Platte allerdings Motorschaden, oder ist was an den Schreib/Lese Köpfen, dann nützt alles nichts mehr. Spezialfirmen könnten die Magnetscheiben immer noch lesen, aber der Preis für solch eine Aktion liegt jenseits aller vernünftigen Grenzen.

Armin.

Hallo Armin,

Kurzanleitung: externe Platten bestehen aus 2 unabhängigen
Baugruppen: Gehäuse mit Stromversorgung und USB zu SATA
Bridge, und eine handelsübliche SATA Festplatte.

Was allerdings nicht mehr bei allen Geräte zutrifft. Nachdem die Hersteller im Konsumentenmarkt sehr viele externe Platten verkaufen, wird die USB-Elektronik oft gleich auf dem Controllerboard integriert, womit sich die Kosten noch weiter reduzieren. Entsprechend entfällt bei solchen Geräten die Möglichkeit, an den nicht herausgeführten SATA-Bus zu kommen.

Bei einer ohnehin nicht mehr lauffähigen Platte kann man natürlich nachschauen, ob man noch was Modulares besitzt.

Ciao, Allesquatsch