Ext. Festplatte wird nicht mehr richtig geladen, wie beheben?

Hallo!

Ich habe Windows 7 (32bit) und eine ext. 2 TB Festplatte. Eigentlich sollte diese Platte meine Datensicherung sein. Beim kopieren aller Daten auf eine andere ext. Platte trat dann ein E/A Fehler auf. Da meine alte Platte bisher problemlos funktionierte, glaubte ich zunächst an ein Problem mit der neuen Platte. Mein Rechner könnte allerdings auch mal wieder neu aufgesetzt werden und so probierte ich es noch mal mit einem anderen Laptop. So der Plan… Als ich meine alte Festplatte über eSata an den zweiten Laptop anschloss wurde sie nicht richtig erkannt. Gestern funktionierte die Platte aber noch einwandfrei am ersten Laptop! Jetzt habe ich an beiden Laptops das Problem, dass die Platte erst mal ewig braucht, bis der „Computer“ sie überhaupt anzeigt. Aber dann sind die Daten auf der Platte noch nicht geladen worden. Es wird nur das Festplattensymbol und der Laufwerksbuchstabe angezeigt, nicht aber die Details wie Größe, belegter Speicherplatz oder der superstylische babyblaue Balken. Ich habe den Laptop mal ne halbe Stunde rödeln lassen und es ist nichts bei rum gekommen. Dann bin ich in die Computerverwaltung und hab festgestellt, dass die Datenträgerverwaltung nicht mehr geladen wird, sobald die Festplatte an ist. Und dann ist auch die Verwaltung irgendwann nicht mehr ansprechbar. Macht man die Platte aus, macht der Computer aber dann plötzlich wieder alles, was man vorher versucht hatte ihn ausführen zu lassen. Ich habe die Platte deinstalliert, neuinstalliert, den Treiber aktualisiert, anderes Kabel verwendet, es über eSATA und USB 2.0 versucht, die Plate in ein anderes Gehäuse gebaut und es dort dann gegebenermaßen mit USB 3 TO USB 2 versucht. Immer das gleiche Problem. Die Daten sind ja auf der Platte. Aber wie komme ich wieder ran? Ich bin am Ende mit meinem Latein. Chkdsk läuft auch nicht mehr, solang die Platte eingeschaltet ist.

Ich werde mir jetzt noch mal eine Ubuntu Live CD besorgen und gucken, ob ich so wenigstens an die Daten komme. Aber der Fehler muss doch irgendwie zu beheben sein? Ich kenne mich mit Festplattentechnologie nicht aus. Haben Festplatten sowas wie ein BIOS? Könnte da der Fehler liegen? Müsste das aber nicht dann durch die Treiberaktualisierung behoben sein? Bitte, bitte helft mir! Alle meine Daten sind auf der Platte! (dumm, ich weiß, aber man kann ja bekanntlich nie so dumm denken wie es kommt… Ich habe es ganz offensichtlich nicht getan :wink: )

Mit bedrückten Grüßen
Sonnenblume1702