Hallo,
greife an meinem Apple Mac auf 5 verschiedene große externe Festlatten (jeweils 2 TB), die in Serie geschaltet sind, zu. Es handelt sich um wertvolle Videodateien.
Nach Beendigung der Arbeit fahre ich den Rechner korrekt herunter.
Muss ich nun die Platte einzeln mit „Ein/Aus-Schaltern“ ausschalten oder kann ich sie mit Abschalten der ganzen Schiene vom Stromnetz trennen?
Wäre eine große Vereinfachung, dürfte ich es OHNE Risiko tun.
Vielen Dank für sachkundige Antwort,
Paschna
Hallo,
erst einmal eine Begriffsdefinition vorweg:
„In Serie geschaltet“ bedeutet, das alle Verbraucher, hier also die Festplatten, hintereinander im Stromkreis liegen und von einem gleichgroßen Strom durchflossen würden. Diese Schaltart ist die klassische Weihnachtsbaumbeleuchtung. Die Festplatten sind sicherlich alle parallel am Stromkreis angeschlossen, sonst wären sie längst kaputt.
Hier geht es sicherlich um das korrekte „Aushängen“ der Festplatten und das ist wiederum vom Betriebssystem abhängig. Wenn also das Betriebssystem bereits herunter gefahren ist, ist es völlig egal in welcher Reihenfolge - oder alle gleichzeitig - die Festplatten ausgeschaltet werden, denn jede Platte hat ihr eigenes „Power-Down-Management“.
Wichtig ist lediglich, daß jede Platte vor dem Ausschalten vom Betriebssystem ausgehängt wird, aber das ist ja hier der Fall.
Die einzelnen Schalter an den Platten sind übrigens ein schönes Extra, wenn man so wie ich die Platten über die 12V-Versorgung des Rechners selbst betreibt. Jetzt noch nur genau die Platte einhängen, die man auch wirklich braucht, das spart richtig Strom - aber dafür darf man keinen Apple besitzen, der ist nix für Bastler.
Ich hoffe, ich konnte helfen
Michael
kann man auch einfach vom stromnetz trennen
Hallo zurück,
tut mir leid, 0 Ahnung!
U.V.
Hallo Michael,
vielen Dank für die Aufklärung betreff. „Platten in Serie angeschlossen“. Ich meinte natürlich nicht die Stromversorgung. Da Sie mir geschrieben haben „Die einzelnen Schalter an den Platten sind übrigens ein schönes Extra,…“ gehe ich davon aus, dass ich also den Platten, nachdem der Computer runtergefahren ist, alle gleichzeitig OHNE DIE EINZELNEN SCHALTER ZU BENUTZEN vom Stromnetzt gefahrlos trennen kann. Richtig?
Sorry, dass ich nachfrage…
Besten Dank & Grüße,
Paschna
kannst sie gleichzeitig ausmachen.
Hallo Paschna,
mit Abschaltung der gesamten Schiene habe ich mehrfach
schlechte Erfahrungen gemacht. Obwohl es möglich seien
soll und es auch Kollegen erfolgreich praktizieren.
Ich habe Angst um meine Daten. Mache mir die Arbeit
und werfe jede externe Festplatte einzeln in den
Papierkorb. Sicher Quatsch oder veraltet diese
Vorgehensweise ( aber sicherer ) Trotzdem alle
externen Festplatten mit dem Mac gleichzeitig
ausschalten ist möglich.
HaseSB33
Leider besitze ich keinen Mac und auch keine in Reihe geschalteten Festplatten. Aber aus Erfahrung kann ich sagen dass ich NIEMALS eine Festplatte einfach vom Strom abklemmen würde. Bei meiner Externen gab es dadurch einen großen Datenverlust. Ich würde es bei so vielen nicht riskieren und lieber alle einzeln am Kippschalter aus machen.
LG
Rubi