Ext. Festplattengehäuse für mehrere Festplatten

Hallo

Ich möchte mir ein Festplattengehäuse für mehrere Festplatten kaufen. Ich habe ganz oft von „NAS-Gehäusen“ gelesen und hab das mal gegooglet und gesehen das das für den Netzwerkbetrieb gedacht ist. Ich möchte sowas nun aber nicht im Netzwerk benutzen, das heisst ich will es per eSATA / USB direkt an den PC anschließen. Es sollte für 3 oder 4 Festplatten sein.

Unter was finde ich sowas denn z.b. bei Amazon? Also was muss ich eingeben? Weil ich denke NAS ist nun was anderes und unnötig teuer, wenn ich es doch garnicht im Netzwerk haben will…

Eine Frage habe ich noch:
Kann ich in so ein Gehäuse z.b. 4 Platten einbauen, und diese über den PC dann einzeln aufrufen? Sprich im Explorer werden dann die Platten einzeln aufgelistet oder immer zusammengefasst? Also wenn sie immer zusammengefasst angezeigt werden ist das auch kein Problem, dazu ist so ein Gehäuse ja eigentlich auch da^^

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :smile:
lg Max

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier bestimmte Marken nennen darf, aber grundsätzlich solltest Du nach externes eSATA 4-Bay Gehäuse u.ä. googeln.

Diese Begriffe sollten dich zu dem erhofften Ergebnis führen.

Gruß
tommy_72

oder google mal nach MB561US-4S-1

Ich habs mal gegoogled und ich sehe da überall die bezeichnung „Speicher-Array“. Wird diese Art von Gehäuse so genannt?
Erstmal vielen Dank für den Tipp, habe die Produktkathegorie gefunden, die ich gesucht habe :smile:

Übrigens: Ja, du darst Markennahmen benutzen, solange du nicht gezielt Werbung für irgendeinen Anbieter oder einen Shop machst (wenn du es genau wissen willst guck am besten in den agb)

lg Max

Ja, das ist ein schöner Überbegriff für diese Dinger! Allerdings findest Du unter diesem Begriff meistens Unternehmenslösungen, also High-End-Produkte, die für Normalverdiener unerschwinglich sind.

Da ich jetzt keine gezielte Werbung für einen Anbieter machen werde, nenne ich Dir mal ein paar mehr, ich hoffe, das ist im Sinne der AGB:

delock, sharkoon, fantec, icy-dock

Gruß
tommy_72