Exterene festplatte

hallo ich besitze seid ca . 5 jahren eine externe festplatte vor 2 Jahren kann ich es nicht mehr zugreifen. das mir sehr ärgerlich ist. den ich habe da meine ganze schriftverkehrsdaten sowie meine gekauften lieder. und kann nicht zugreifen… immer bekomme ich die meldung festplatte müsste formatiert werden. warum das den ??? wer kann mir da weiterhelfen?

Hallo,
die Daten von externen Festplatten werden oft dadurch beschädigt, dass man sie einfach ausstöpselt ohne die Funktion „sicher entfernen“ verwendet. Meist wird dabei auch das Dateisystem zerstört, was zu dem von dir beschriebenen Fehlerbild führt. Mit Hilfe des Tools PC Inspector File Recovery hast du eine Chance, das Filesystem zu retten. Wähle dort die Option „Finde verlorenes Laufwerk“.
Weiteres findest du in der integrierten Hilfe des Programms:
http://www.pcinspector.de/FileRecovery/instructions…

Sollte die Festplatte mechanisch oder elektrisch defekt sein, muss man eine Spezialfirma bemühen; das kann sehr teuer werden. Wohl dem, der eine Kopie bzw. Sicherung seiner Daten hat.

Viel Erfolg wünscht
Culles

Hallo,
die Daten von externen Festplatten werden oft dadurch
beschädigt, dass man sie einfach ausstöpselt ohne die Funktion
„sicher entfernen“ verwendet.

Woher hast Du denn solchen Unsinn? Der Festplatte ist das völlig Wurscht. Einzig die gerade offene, noch nicht gespeicherte Datei geht dabei verloren (was schlimm genug sein kann), mehr nicht.

Meist wird dabei auch das
Dateisystem zerstört, was zu dem von dir beschriebenen
Fehlerbild führt.

Und am 24.12. kommt der Weihnachtsmann.

Sollte die Festplatte mechanisch oder elektrisch defekt sein,
muss man eine Spezialfirma bemühen; das kann sehr teuer
werden. Wohl dem, der eine Kopie bzw. Sicherung seiner Daten
hat.

Das ist wohl wahr. Kein Backup, kein Mitleid :wink:

danke für die antworten aber auch das programm kann mir nicht helfen es findet meinen J: laufwerk nicht das ist externe festplatte.

danke für die antworten aber auch das programm kann mir nicht
helfen es findet meinen J: laufwerk nicht das ist externe
festplatte.

Da kann nur noch ein Profi helfen, was natürlich kostet. Ob es Dir das wert ist, mußt Du selber wissen. Für die Zukunft kann man nur raten: Backups, Backups, Backups!
Gekaufte Musik kann man aber erneut laden.

Hallo,
wenn nicht gespeicherte Daten verloren gehen, spricht man von einer (logischen) Beschädigung der Daten. Und das Verzeichnis Dateisystem wird natürlich bei jede Datenaufzeichnung aktualisiert, und wenn diese Aktualisierung fehlerhaft ist, kann man auf die Daten mit etwas Glück erst nach einer Rekonstruktion zugreifen (wie von wir angeregt). Hinzu kommt, dass bei einer Spannungsunterbrechung, z.B. wenn eine USB-Festplatte ihren Strom über diese Schnittstelle bezieht, der Schreib/Lesekopf nicht in die vorgesehene Parkposition fährt und damit die Festplatte auch einen mechanischen Schaden erleiden kann. Hinzukommt, dass der Abstand zwischen Plattenoberfläche und Kopf bei abnehmender Drehzahl zu gering werden kann. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber immerhin so groß, dass doch einige diese leidvoller Erfahrung bisher machen mussten. Du kannst es ja mal mit deinen externen Festplatten ausprobieren und uns dann berichten, beim wievielten Versuch deine Daten verloren gingen oder sogar deine Festplatte mechanisch beschädigt wurde.

Der Weihnachtsmann ist im Übrigen die Symbolfigur für das weihnachtliche Schenken. Ich hoffe, dass er auch mal zu dir kommt, und etwas Höflichkeit abgibt. Dabei spielt das Datum keine Rolle, je früher desto besser …

Culles