External Storage HDD 3.5"

Kann mir jemand helfen. Ich habe eine externe Festplatte Fujitsu External Storage HDD 3.5".

Sie funktioniert plötzlich nicht mehr ,wie kann ich sie prüfen, ob sie def. ist.
Könnte es den treiber sein?

Vielen Dank im voraus

Grüsse Wolf

Hallo Wolf,

Kann mir jemand helfen. Ich habe eine externe Festplatte
Fujitsu External Storage HDD 3.5".

was ist es denn für ein Anschlusstyp, USB 2.0?

Sie funktioniert plötzlich nicht mehr

Wie äußert sich das? Kein Mucks, keine Anlaufgeräusche, kein Funktions-LED blinkt?

wie kann ich sie
prüfen, ob sie def. ist.

Abhängig vom Platten- und Anschlusstyp gibt es 3 Möglichkeiten: Platte selbst defekt, Controller im Plattengehäuse defekt, Netzteil des Plattengehäuses defekt. Wenn sich gar nichts mehr zuckt, liegt das Problem vermutlich nicht bei der Platte selbst und kann durch Austausch der defekten Kompomente (entweder nur Netzteil oder komplettes Case) behoben werden. Externe Festplattengehäuse gibt es schon ab ca. 15 EUR zu kaufen, normalerweise muss man die Festplatte nur mit einem Handgriff umstecken.

Kommt drauf an. Wenn andere Komponenten desselben Anschlusstyps (bei USB 2.0 z.B. USB-Tastatur/ Mouse, USB-Sticks etc.) am gleichen Anschluss des Rechners funktionieren, kannst du Hardware- und Treiberprobleme auf Seite des PCs im Regelfall ausschließen (außer die Platte hat spezielle Sonderfunktionen, wie ein SecureEnvironment, welches Treiber benötigt).

Gruß, Jesse

Meine Frage darauf ist, WAS funktioniert nicht mehr ?

Nimmt sie keinen Strom
Meint der PC sie wäre nicht verbunden
Kann sie keine Daten senden
Kann sie keine Daten empfangen
Wird keine Ordnerstruktur angezeigt

Ist wie bei einem Auto. Ich kann ja auch nicht in die Werkstatt fahren und einfach nur sagen, das Ding geht nimmer …
(Wäre aber schön für die Werkstatt, die fehlersuche wird schön teuer :smiley: )

Hi …

Kann mir jemand helfen. Ich habe eine externe Festplatte
Fujitsu External Storage HDD 3.5".

Wenn Du im Großraum München zu Hause bist, kann ich Dir eventuell helfen --> PM an mich. Muss sofort sein, kommende Woche bin ich im Ausland.

Sie funktioniert plötzlich nicht mehr ,wie kann ich sie
prüfen, ob sie def. ist.

Es könnte auch der USB Stecker hinüber sein, es könnte auch ein relativ einfach zu behebendes Problem mit der Stromversorgung sein, es könnte auch ein defektes Kabel sein … zu viele "ö"s im Text.

Grün ist die Hoffnung, udn schon wieder ein „ö“ :smile: Ich denke aber eher nein, denn für Festplatten braucht es keine speziellen Treiber, jedenfalls nicht für WIndows. Die generischen Treiber (die bei Windows dabei sind) sind alles was man braucht. Ausnahme: die Treiber für den USB Controller selber. Dann würde allerdings kein USB Gerät mehr funktionieren.

Jedenfalls in den WIndows Geräte-Manager schauen, wenn das Gerät bei den festplatten auftaucht (oder überhaupt ein gerät auftaucht wenn Du die Platte einschaltest) gibt es eine vage Hoffnung, dass es doch nur ein Treiberproblem sein könnte. Schon wieder ein „ö“.

Wie vorgehen? Schwierig da Anleitungen zu geben, es gibt viele Möglichkeiten, wenn man die Platte vor sich hat kann man entscheiden, so per Mail hängt man leider ziemlich in der Luft mit guten Tipps, die *immer* zum Erfolg führen.

Erst mal sicher stellen dass das Problem nicht anderswo liegt: Platte an anderen Rechnern probieren, geeignetes Kabel und passende Stromversorgung sicherstellen. .

Dann Platte ans Ohr halten und Stromversorgung einschalten. Man hört bei einer intakten Platte recht gut, wie der Motor zu summen beginnt, und oft auch den Klick mit dem der Schreib/Lesekopf aus seiner Transportsicherung ausklinkt. Wenns summt und klickt sucht man eher in Richtung Kabel/Controller/Treiber, ist allerdings nicht 100% sicher, dnn es ist nicht gesagt, dass die Platte auch Daten lesen kann (Lesekopf defekt).

Wenn die Platte als Problemverursacher halbwegs eindeutig feststeht, gibt es eine faire 50/50 Chance: externe 3,5" Platten bestehen immer aus zwei unabhängigen Baugruppen, der eigentlichen Festplatte und einem aufgesteckten USB Interface. Die Platte hat dann immer noch ihr normales PATA oder SATA Interface, der Controller ist zwischengesteckt. Man trennt dann Platte und Controller und hängt sie entweder intern an einen PC, oder wieder extern über einen anderen Zwischenstecker an.

Problem ab und zu: die alte Platte öffnen. Besonders die mit dem schnieken Gehäuse, wo man nirgendwo mehr Schrauben sehen darf, sind ab und zu tricky, Schrauben unter Zierleisten und Klebern, und ab und zu sind die Teile auch so zugeschnappt oder zugeklebt dass man sie überhaupt nicht mehr öffnen kann. Vorsicht bei Gewalt: da ist immer noch die hoch empfindliche Platte drinnen! Im Zweifelsfall neige ich dazu, die Platte lieber vorsichtig aufzusägen (ein neues externes Gehäuse - weniger schick, aber servicefreundlich verschraubt) kostet weniger als 20 Euro, da ist es besser, das Gehäuse von vornherein zu opfern, als die Platte zu gefährden.

Reagiert die Platte auch im PC oder mit einem anderen Controller vesehen nicht, geht normalerweise das große Heulen und Zähneklappern los. Sinnlose Anfragen nach „Datenrettung“ (zu teuer, ohne Erfolgsgarantie), die Erkenntnis dass alle die, die zu Backups geraten haben doch nicht ganz so doof waren, und die Erkenntnis dass alle Angaben zur Lebensdauer von Festplatten nur statistische Durchschnittswerte sind (sofern sie nicht sowieso der Fantasie eines Werbetexters entspringen), Pech wenn man eine erwischt hat die zu den „Ausreißern“ gehört.

Das Forum ist voll von solchen Pechvögeln, außer Mitleid auszudrücken kann man nicht viel helfen, bitte Such- und Archivfunktion des Forums nützen,

Gruss Armin

danke jesse für die hilfestellung,

also wenn ich sie einstecke hört man nichts von einem motor, aber wenn sie länger unter strom ist , dann wird das gehäuse leicht warm.

eingesteckt ist sie bei USB 2.0

vielen dank für die hilfe

wolf

hallo testomatic. vielen dank für die hilfe, ja du hast recht ,

also das gehäuse wird warm , aber man hört kein summen.
sie macht keinen wank auf dem pc wird sie nicht erkannnt.

sie hat viele dateien drauf ist also nicht neu.

vielen dank wolf

armin vielen dank für deine antwort

das gehäuse wird warm aber man hört kein summen,
sie wird vom pc nicht erkannt

das gehäuse kann man nicht öffnen das stimmt leider, ,

die platte ist weiss hat keine schrauben auch nicht verdeckte.

vielleicht hast du mir ein typ wie ich sie öffnen könnte, so dass ich die festplatte direkt im pc prüfen könnte.

vielen dank .

es grüsst dich wolf

Hi …

die platte ist weiss hat keine schrauben auch nicht verdeckte.

vielleicht hast du mir ein typ wie ich sie öffnen könnte, so
dass ich die festplatte direkt im pc prüfen könnte.

Tut mir leid, da muss ich passen. Dazu müsste ich genau diese Platte schon mal erfolgreich zerlegt haben. Sch*** Designer-Plunder, sehr servicefeindlich das Zeug.

Vielleicht findest Du im internet oder auf Youtube noch was, wenn Du nach der Modellbezeichnung und „take apart“ suchst. Manche Gehäuse haben seitlich versteckte Schnapphaken innen, man bekommt sie auf wenn man die Seitenwände an der richtigen Stelle, das ist dann etwa 3-5cm von beiden Enden entfernt, eindrückt. Wenn das Gehäuse seitlich eine Trennfuge hat, und wenn sich diese öffnet wenn man auf die Seitenteile drückt, dürfte sowas vorliegen. Die meisten schnieken Gehäuse haben allerdings ein nahtloses Hüllenteil, hier lässt sich normalerweise die Front oder die Rückwand herausziehen. Die Schrauben dazu sind manchmal unter einer Dekorfolie versteckt, man kann sie spüren wenn man das Front- oder Heckteil mit dem Finger mit Druck abfährt, da wo die Schraubenlöcher sind, gibt die relativ dünne Frontplattenfolie spürbar nach. Leider ist sie idR aufgeklebt, und lässt sich nicht zerstörungsfrei abziehen. Manche behaupten, es würde gehen, wenn man die Folie mit einem Heißluftfön warm macht, ich wage zu zweifeln. Wenn Du die Schraubenlöcher ertastet hast, würde ich einen Kreuzschraubendreher mitten durch stechen, und die Schrauben in den Löchern stecken lassen, sie also reihum immer ein wenig mehr rausdrehen und sehen, dass sie nicht durch die Dekorfolie stoßen, statt dessen das Gehäuseteil langsam nach außen herausziehen. Die Schrauben bleiben dann unter der Folie, und das gibt über den Schraubenköpfen runde Löcher, das kann man zur Not noch tolerieren.

Ich hatte allerdings wie schon erwähnt Gehäuse, bei denen ich keine Möglichkeit zum Öffnen fand. Nach dem (zerstörenden) Zerlegen stellte sich heraus, dass sie offenbar zugeklebt worden waren, no way also, sie jemals wieder auf zu bekommen. Wenn Du wirklich keine andere Chance siehst bleibt wie schon gesagt nur, das Gehäuse vorsichtig zu zerstören. Ich säge sie dazu mit einem Dremel vorsichtig auf, indem ich das Frontteil, wo der USB Anschluss sitzt, rundum absäge. Meistens rutscht danach das komplette Innenleben, Controller plus Platte, nach vorne heraus. Es kam aber auch vor, dass das Innenleben komplett festgeschraubt war, da hilft dann nur, das ganze Gehäuse in Stücke zu tranchieren.

Später kann man die Platte dann - wenn sie intakt ist - in eins der vielen billigen Taiwan Gehäuse schrauben.

Immerhin sehe ich da auch noch einen Vorteil: man könnte, wenn man eh ein neues Gehäuse kauft, eins mit USB 3.0 Schnittstelle nehmen, die sind inzwischen ausgereift und bezahlbar. Der Geschwindigkeitszuwachs ist selbst mit einer langsamen Platte deutlich zu spüren (je nach verbauter Platte Durchsatz x3, mindestens, idR mehr).

Gruss Armin