Externanruf intern weiterleiten, Leitungen belegt

Hallo,

mein Problem ist es, dass ein extern angenommenes Gespräch bei interner Weiterleitung an ein anderes Telefon als Ergebnis beide Leitungen blockiert. Ausstattung sind ISDN und zwei analoge Sinus 405 Geräte. Wo liegt mein Fehler?! Braucht man dazu eine Telefonanlage der eventuell ISDN Geräte damit es funktioniert?!

Vielen Dank

Mfg
Muzzer

Hallo , wenn man Isdn hat,braucht man ein „Gerät“ an das man zwei analoge Telefone anschließen kann.Beim Isdn Anschluss hat man zwei Kanäle.Normal sollte das " Gerät " nach dem Vermittlen , einen Kanal wieder frei machen.Evtl mal den Netzstecker ziehen.
gruß jürgen

Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort. Als technische Ausstattung habe ich ein W700V Router und das NTTBA.
Wie wäre bei dieser Konstellation der richtige Anschluss?!

Danke
Muzzer

Beim ISDN gibt es 2 Sprachkanäle. Der eine wird in deinem Fall belegt durch extern der andere durch die interne Weiterleitung. Bei einer guten ISDN Anlage gibt es einen internen ISDN Bus und einen externen ISDN Bus mit jeweils 2 Sprachkanälen.

Hallo Muzzer,
leider kann ich mit den bisherigen Informationen (insb. Ausstattung) keine Antwort geben. Wie kannst Du derzeit von ISDN (ext. angenommen…) auf intern an analoge Endgeräte weiterleiten? Da fehlt doch jetzt schon etwas sehr Wichtiges: TK-Anlage im ISDN-Gerät? Speedport bzw. Router? Bitte unbedingt ALLE Geräte, Komponenten und evt. Schnittstellen angeben (nur ISDN reicht nicht!)

MfG
T. Ness

Hallo Thomas,

beide Sinus 405 Geräte hängen momentan am NTBA. Der zur Verfügung stehende Router W700V wird momentan lediglich für DSL benutzt. In dieser Konstellation ist es möglich ( beide Sinus Geräte sind an einem Mobilteil angemeldet) ein externes Gespräch intern an das 2te Sinus 405 Gerät weiterzuleiten und das Gespräch zu übergeben. Mit dem 1ten Sinus 405 Gerät ist nach der Weitervermittlung an das 2te Gerät die Leitung blockiert. Muss dazu sagen das für beide ISDN Sprachkanäle nur eine MSN ( von zwei) eingesetzt wird.

Mfg
Muzzer

Hallo , leider kann ich dazu nichts sagen. Gruß
Tenno

Hallo Muzzer,

Über welches Gerät (a/b-Adapter??) verbindest Du denn die analogen Telefone mit ISDN? Dort muss nämlich das Problem liegen.

Gruß,
Arndt

Hallo,

leider ist mit so wenigen Informationen keine klare Aussage treffbar: Telefonanalage, Router mit VoIP/ISDN/Analog Fnktionen ist ./. sind vorhanden?!
Sprechen wir von einem ISDN Anlagen- oder Basisanschluss?

In jedem Fall lässt sich im Telekom Netz bei einem ISDN Basisanschluss die „Anrufweiterschaltung“ aktivieren (statt „interner“ Rufumleitung) und dann wird nur 1 Kanal belegt.

Gruss
Mattes

Tja , da gibt es nicht viele Möglichkeiten.Der hat nur zwei Analogschnittstellen.Möglich wenn ein Telefon ein Gepräch annimmt , es zum Zweiten vermittelt , daß beide Kanäle belegt sind.Aber das kann man ja testen.

lg

mein Problem ist es, dass ein extern angenommenes Gespräch bei
interner Weiterleitung an ein anderes Telefon als Ergebnis
beide Leitungen blockiert.

Ich wüsste nicht wie.

Ausstattung sind ISDN und zwei
analoge Sinus 405 Geräte.
Braucht man dazu eine Telefonanlage …?

Deine Hardwareangaben sind nicht klar. Du musst irgendeinen ISDN-Analog-Wandler haben (der dann auch als Telefonanlage für einer internen Weitervermittlung ausreichend sein sollte), außerdem ist unklar, ob es sich um zwei getrennte Analogtelefone (nur so würde auch ISDN hier Sinn machen) oder um eine Basis mit zwei Mobilteilen handelt (in diesem Fall wäre die interne Vermittlung der Schnurlosbasis ausreichend und könnte den beschriebenen Fall schon gar nicht auslösen)

Die Weiterleitung an sich funktioniert also? Und sind dann wirklich beide „Leitungen“ blockiert - oder laufen beide Geräte bspw. auf getrennten MSN, und das ursprünglich vermittelnde, aber jetzt dann freie Gerät kann nicht mehr angerufen werden, wenn gleichzeitig „Einmannbetrieb“ (Busy-on-Busy - Nummer als besetzt kennzeichnen, wenn verwendet) aktiv ist und dessen Rufnummer ja noch in Verwendung ist?

Weitere Hinweise wären wertvoll.

Hallo Muzzer,

mein Problem ist es, dass ein extern angenommenes Gespräch bei
interner Weiterleitung an ein anderes Telefon als Ergebnis
beide Leitungen blockiert. Ausstattung sind ISDN und zwei
analoge Sinus 405 Geräte. Wo liegt mein Fehler?! Braucht man
dazu eine Telefonanlage der eventuell ISDN Geräte damit es
funktioniert?!

Generell braucht man eine Telefonanlage fürs Weiterleiten. Ich habe aber nicht genug Informationen: Wie hängen die analogen Telefone am ISDN? Da muss ja eine Telefonanlage sein, die Telekom nennt es auch „a/b-Adapter“ wenn es die Minimalversion ist. Kann sein dass es dann von analogem zu analogem Gerät geht, aber nicht zum oder vom ISDN-Telefon. Damits für ein ISDN-Telefon geht muss das ISDN-Telefon tatsöchlich hinter eine Telefonanlage angeschlossen sein und nicht direkt am NTBA. Zum Beispiel viele Fritzboxen haben aber schon so eine Telefonanlage (die 7170 oder Nachfolger könnten das)

Aber auch zu dem jetzigen Gerät gibts eine Anleitung, die sagt wie man Gespräche weitergeben oder umleiten kann. Auf jeden Fall geschieht das mit einer internen Nebenstellennummer wie die 11, 12, 13 oder 21, 22, 23 - da müsste man erst genau wissen was dort wie geschaltet und konfiguriert ist - aber dann weisst Dus auch selbst :smile:

Mehr hellsehen kann ich leider nicht :smile:
Andreas

Ich nochmal,
leider sehe ich bei Erstantwort die bisherigen Meldungen und Antworten nicht, aber ich verstehe das so:

  1. Es sind also doch beide Schnurlosgeräte an einer Basis angemeldet (die Formulierung „beide Sinusgeräte sind an einem Mobilteil angemeldet“ aus Deiner Antwort macht keinen Sinn, aber ich denke, dass eher meine Vermutung gemeint ist???).

  2. Wo ist das Bindeglied ISDN-Sinus 405? Das Sinus 405 ist ein Analoggerät, es kann nicht direkt am NTBA angeschlossen sein.

  3. Wenn 1. stimmt, ungeachtet von 2., ist eine gleichzeitige Verwendung beider Mobilteile nach außen ohnehin nicht möglich, weil nur ISDN-Schnurlosbasen zwei Gespräche gleichzeitig nach außen führen können. Das hätte dann aber auch gar nichts mit der Weiterleitung zu tun.

Es fehlen noch Infos, um den Knoten lösen zu können, die bisherigen sind nicht ausreichend oder unkorrekt.

Hallo Muzzer,

mit den 2 Telefonen am ISND kannst Du keine „interne“ Anrufweiterleitung machen. Dazu brauchst Du entweder eine Telefonanlage o. ein Schnurlos-Telefon mit mehreren Mobilteilen.

Gruß
Arno Brill

Hallo,
da fehlen mir noch ein paar Angaben zum Verstehen der Situation :
Ausstattung ISDN + 2x analoge Tel !
wie sind denn die analogen Tel. angeschlossen, an ISDN direkt jedenfalls nicht.

Gruß
Raimund

Ja, für interne Weiterleitungen (AWS bzw. ECT) braucht man eine ISDN-Telefonanlage.

Bei zwei Telefonen an einem Anschluss könnte man höchstens die Funktionen Parken/Halten der Vermittlungsstelle nutzen, um ein Gespräch an dem anderen Apparat weiter zu führen.

Holger

Hallo,
ich vermute mal, das Sie einen Digital/Analog Wandler verwenden, um die analogen Telefone verwenden zu können. Ich gehe davon aus, das die interne Rufweiterleitung den 2. internen Kanal der Anlage, also die interne Verbindung zwischen den beiden Ausgängen,an denen die Telefone hängen, belegt. Dann kann kein Gespräch angenommen oder geführt werden. Die interne Rufumleitung von Telefon 1 auf 2 macht das Telefon 1 unbenutzbar. Das Problem können Sie eigentlich nur mit einer Telefonanlage lösen, die analoge und ISDN Telefone ansteuern kann. Hier könnten Sie dann die Umleitung über die analogen Telefone vornehmen und, je nach Ausführung der Anlage, trotzdem raustelefonieren oder über eine andere MSN erreichbar sein. Hoffe das hilft weiter, bin aber auch schon länger aus dem Thema draussen. Daher auch keine Empfehlung für eine Anlage von meiner Seite, da ich hier nicht mehr aktuell bin.
Gruss
Martin

Hallo Die Ausstattung die Sie beschreiben kann nie und nimmer funktionieren. Oder haben Sie etwas vergessen. Um Hier zu helfen brauche ich schon eine genaue Beschreibung.

Gruß Hoss

Hi,

vielen Dank für die zahlreichen Hilfstipps. Ich denke das ich ein kleines Detail tatsächlich vergessen habe.
Die Verkabelung sieht folgendermassen aus: TAE Dose -> Splitter -> NTBA -> a/b Wandler -> 2 analoge Sinus 405 Geräte. Es handelt sich dabei um einen ISDN Basisanschluss der Telekom. Ich hoffe das die Angaben für das Auffinden der Fehlerquelle ausreichend sind.

Vielen Dank

Mfg
Muzzer

Hallo
Das Problem ist folgendes. Der a/b Wandler nutzt praktisch nur einen Kanal des ISDN Anschlusses. Deswegen ist dann die Leitung besetzt. Sie sollten sich entweder 2 ISDN Telefone oder besser eine kleine ISDN Telefonanlage kaufen (z.B. gebrauchte Eumex gibt’s bei ebay schon für wenig Euros)Dafür den a/b Wanler rausnehmen.