Externe Anrufe nicht mehr möglich

Seit zwei Tagen hab ich ein Problem mit meinem Telefon, kann es nur nicht ganz zuordnen.
Werde ich angerufen verläuft das alles einwandfrei, wenn ich selbst eine Nummer wähle ertönt zwar das übliche Tuten beim Warten, dass der gewünschte Gesprächspartner abnimmt, geht derjenige aber wirklich ran, knackt und rauscht es nur kurz in der Leitung, die dann Sekunden später gekappt wird. Ich krieg dann immer Rückrufe nach dem Motto ‚Wieso legst’n auf?‘. Tu ich ja eben nicht!

Ein paar Eckdaten vielleicht noch:
also meinen Basistelefonanschluß hab ich bei der Telekom, hab DSL über 1&1 (mit Festnetzflatrate) und mein Telefon ist von Philips - allerdings erst wenige Wochen alt, also kann es an dem ja eigentlich auch nicht liegen oder?
Geschweigedenn Anrufe annehmen geht ja problemlos.

Irgendeine Idee, die mir vielleicht weiterhelfen könnte?

Wär echt dankbar für Vorschläge!

Warten, dass der gewünschte Gesprächspartner abnimmt, geht
derjenige aber wirklich ran, knackt und rauscht es nur kurz in
der Leitung, die dann Sekunden später gekappt wird. Ich krieg
dann immer Rückrufe nach dem Motto ‚Wieso legst’n auf?‘. Tu
ich ja eben nicht!

also meinen Basistelefonanschluß hab ich bei der Telekom, hab
DSL über 1&1 (mit Festnetzflatrate)

wie geht das denn?

und mein Telefon ist von
Philips - allerdings erst wenige Wochen alt, also kann es an
dem ja eigentlich auch nicht liegen oder?

Doch. Vielleicht hat es einen unerkannten Defekt? Schließ doch mal ein anderes Gerät an.

Geschweige denn Anrufe Annehmen geht ja problemlos.

Das muss nichts heißen.
telefoniest du denn über Telekom oder über 1und1?
Vielleicht nimmst du die anrufe über telekom an und die abgehenden laufen über 1und1? Frag mal bei der Störungsline der Telekom nach 0800330-2000 eventuell auch -1000, ob die deine Leitung mal von der Ferne prüfen können. Das geht, sogar kostenlos.

also meinen Basistelefonanschluß hab ich bei der Telekom, hab
DSL über 1&1 (mit Festnetzflatrate) und mein Telefon ist von
Philips - allerdings erst wenige Wochen alt, also kann es an
dem ja eigentlich auch nicht liegen oder?

In dieser Konstellation telefoniert man abgehend wohl über 1&1 mit VoIP.
Ankommend geht es über das gute, alte Festnetz.

Und genau das wird das Problem sein: Hier ist der VoIP Zugang über 1&1 wohl gestört!

Du hast doch ein Gerät von 1&1, in der Regel eine Fritzbox. Durch Abklemmen des DSL-Anschlusses zum Splitter zwingst Du sie dann, das Festnetz zu benutzen. Wenn dann das Problem nicht auftritt: Störungsmeldung an 1&1.

Man kann die Fritzbox doch auch über einen Befehl vor dem Wählen dazu bringen, den folgenden Anruf über das Festnetz und eben nicht über VoIP/Internet zu machen.
Man kann (und sollte!) auch Wählregeln einstellen, 1&1 ist nämlich nur bei Anrufen ins Festnetz umsonst, bei Anrufen zu Handys aber richtig teuer, die besser über Call-by-Call im Telekomnetz führen.

Und prüfe mal, ob das mit dieser 1&1 / Telekom Kombination wirklich eine gute Idee ist - das könnte man wohl mittlerweile preiswerter bekommen.
Aber bedenke: Ohne das Festnetz der Telekom, nur mit 1&1 VoIP, könntest Du jetzt auch nicht mehr ankommend telefonieren!

Super, vielen Dank für deine Antwort.
Die hat mir echt weiter geholfen!
Jetzt weiß ich (absoluter Technik-Nullchecker) wenigstens, woran das liegt und kann entsprechend handeln :smile: