Externe Daten importieren - Quelle dauerhaft ändern

Hallo,kann man bei AC 2010 den Pfad zum Import von Excel-Tabellen fest einstellen.
Bei mir kommt ständig: C:Users\Documents.
Ich hätte gern auf ein anderes Laufwerk verknüpft - geht das?
mfg Harald

Moin, Harald,

schau Dir in der Hilfe mal den Befehl TransferSpreadsheet an.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

ich möchte kein VBA schreiben, sondern nur den Pfad ändern, wenn ich die Funktion „Externe Daten importieren“ in der Menüleiste öffne.
Ich importiere öfters Tabellen aus unterschiedlichen Pfaden, so dass sich ein Script nicht lohnt.

mfg Harald

Moin, Harald,

unter Extras > Optionen > Allgemein, dort Standarddatenbankordner lässt sich für den Ordner eine Voreinstellung angeben.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

leider hat der Standartdatenbankordner bei mir keine Verknüpfung zum „Importverzeichnis“
Meine Standartdatenbanken stehen in D:, die Importe will AC aber immer aus C:\ auslesen…
mfg Harald

Moin, Harald,

vielleicht müssen wir mal klären, wovon wir überhaupt sprechen.

Tabellen können importiert werden, als Quelle dazu dienen schon mal Excel-Tabellen. Das Verzeichnis, das zur Suche angeboten wird, ist dabei immer das Standarddatenbankverzeichnis.

Eine zweite Möglichkeit ist der Import mit TransferSpreadsheet aus VBA heraus, dabei wird ohne besondere Vorkehrungen immer auf EigeneDateien verwiesen, im Dialog kann aber ein anderes Verzeichnis gewählt werden. Wer damit nicht zufrieden ist, muss sich das gewählte Verzeichnis selbst in die Registry einstellen und es bei Bedarf von dort wieder auslesen.

Gruß Ralf

ich würde kurz den Eigene Documente Ordner Pfad ändern , wenn nix anderes passiert , fällt das gar nicht auf :smile: Vielleicht funktioniert das ja :smile:

Hallo,

ich möchte die Tabellen nicht mit VBA importieren, sondern über die Schaltflächen von AC.
Ich hatte vermutet, dass der Pfad veränderbar ist, scheint aber nicht, da der Standartordner der Datenbank nicht angeboten wird.
Den Pfad zu eigene Documente kann ich nicht ändern, da der PC im Netz läuft

Danke für die Antworten, scheinbar hat es Microsoft so vorgesehen…

mfg Harald

Hallo ,
da würde ich einfach ein Makro Global setzen

und da kommt dann sowas rein

Function ImportmitVerzeichnisMakro()
ChDrive „H“
ChDir „H:\Eigene Dateien\Sicherung“
DoCmd.RunCommand acCmdImport
End Function

das legst Du dir dann schön auf eine Taste , thats it … mehr auf http://w-w-w.ms/a5epv5

Danke für die Antworten, scheinbar hat es Microsoft so
vorgesehen…

mfg Harald