Externe Diplomarbeit/Uni wechseln

Hallo,

es geht bei mir um folgendes:
ich habe eine super Diplomarbeit bekommen. leider finde ich an meiner Universität keinen Prof. der sie betreuen würde. Deswegen denke ich momentan darüber nach die Diplomarbeit an einer anderen Uni zu schreiben - dort hätte ich einen Betreuer - und dann von meiner Uni anerkennen zu lassen. Hat jemand dazu erfahrungen und tipps? Bzw. einen anderen Vorschlag? ich habe angst, dass ich diese einmalige chance auf so eine gute D.A. nicht annehmen kann. Ein kompletter Uni wechsel steht nicht zur wahl, da ich fertig bin und dann nochmal 2 semester studieren und prüfen müßte.

leider finde ich an meiner Universität [1] keinen Prof. der sie betreuen würde.

Warum wollen die nicht? Keine Zeit, oder keine Lust zu diesem Thema?

dort hätte ich einen Betreuer - und dann von meiner Uni [2] anerkennen zu lassen.

Vielleicht könnte der eine Betreuer sein und der andere Cokorrektor oder ähnlich. Bitte doch mal den Prof. von Uni 2, mit Prof von Uni1 zu telefonieren.
Bestimmt finden sie zusammen eine Lösung.

Alle hätten davon einen Gewinn:

• Du kannst Deine D.A. schreiben,
  • der Prof. von Uni 2 bekommt ein Thema bearbeitet, an dem er interessiert ist
  • der Prof von Uni 1 hat einen Diplomanden, mit dem er kaum Arbeit hat und trotzdem einen mehr in seiner Statistik.

Gruß JK

Warum wollen die nicht? Keine Zeit, oder keine Lust zu diesem
Thema?

manche hatten keine Zeit, andere zuwenig Ahnung von dem Thema

Vielleicht könnte der eine Betreuer sein und der andere
Cokorrektor oder ähnlich. Bitte doch mal den Prof. von Uni 2,
mit Prof von Uni1 zu telefonieren.
Bestimmt finden sie zusammen eine Lösung.

ja, gute Idee, hat der Prof von Uni 2 auch so vorgeschlagen. Er ist sogar befreundet mit dem Prof. von Uni 1 und ein guter alter Kollege. Prof 1 hat trotzdem keine Lust und selbst dazu keine Zeit.

Schade, ich habe gehofft dass noch jemand eine Idee hat die ich nicht versucht habe. Leider muss ich mir jetzt eine neue Arbeit suchen. Trotzdem Danke.

Prof 1 hat trotzdem keine Lust und selbst dazu keine Zeit.

Den Prof fragen, was es kostet, wenn er Dir privat eine Rechnung für das korrigieren der Arbeit stellen darf - auf Honorarbasis, also ganz legal.

Vielleicht hater dann plötzlich Zeit. :smile:

Gruß JK

Prof 1 hat trotzdem keine Lust und selbst dazu keine Zeit.

Den Prof fragen, was es kostet, wenn er Dir privat eine
Rechnung für das korrigieren der Arbeit stellen darf - auf
Honorarbasis, also ganz legal.

Vielleicht hater dann plötzlich Zeit. :smile:

leider ist der hacken an der Sache, dass ich noch student bin, daher kann ich mir sein Professoren Honorar nicht leisten :frowning:

außerdem hat er überraschenderweise Zeit, wenn ich die Diplomarbeit intern in SEINER arbeitsgruppe mache… :wink:
aber ich kann/will ihn nicht zwingen, dann bekomm ich sicher keine gute note.