Externe e sata festplatte an win 7 32bit

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte einer Freundin helfen. Sie hat sich eine externe 3 TB festplatte gekauft. Diese soll, weil schneller als das vorhandene USB 2.0 , an den e sata-Anschluss links außen am Laptop angeschlossen werden.

Ihr Laptop (Samsung) hat diesen Anschluss. Aber wenn ich die Festplatte dort anschließe und einschalte passiert nichts. Nur bei Anschluss über USB komme ich weiter.

Die Platte ist in eines dieser gesonderten Gehäuse eingebaut. Mit dabei ist auch ein e sata-kabel. Aber wie gesagt: anschließen, einschalten, geht nicht…

Kann mir jemand mit einfachen Worten Schritt für Schritt erklären, wie ich die Platte auch über e sata zum laufen bekomme ? e sata ist doch schließlich (viel) schneller als USB 2.0, oder ?

Ich weiß wie ich in BIOS reinkomme und auch wie ich in den Gerätemanager komme. Aber ich habe keine Ahnung von irgendeinem Fachbegriff :smiley: Sry, aber da müsste man mich wirklich „Sendung mit der Maus“-mäßig mitnehmen.

Vielen Dank !

Hallo was mir zu dem fehler für eine idee habe ist der Strom wie bekommt die festplatte den? Alois

Hallo,

Sorry, aber hier kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich selbst nicht mit Windows 7 arbeite. Gelegentlich verhindern Reste von Updates und Systemaktualisierungen, dass die Plug-and-play-Funktionen ordnungsgemäss arbeiten. Hier kann es helfen, mal ein Programm im Stil von CCleaner, kostenlos erhältlich bei Piriform.com, zu installieren und laufen zu lassen. Wenn das nix bringt, in diesem Fall würde ich das fast schon vermuten, hilft wohl nur ein anderer Experte.
Da es ein Laptop ist, könnten die Energieeinstellungen die Schnittstelle abgeschaltet haben, das sollte einfach zu prüfen sein.
Manchmal sind auf den externen Platten auch Treiber vorhanden. Es ist möglich, dass ein solcher Treiber installiert werden muß, bevor der Laptop über die sata zugreifen kann.
Mehr Ideen habe ich erst mal nicht. Ich hoffe, es hilft dir ein wenig weiter

MfG ManneP

Sehe ich wie ein Computertechniker aus? Bitte bitte nur Fragen aus meinen Wissensgebieten - Danke

ich weiß nicht wie die aussiehst. kann dir also nicht weiterhelfen. sry

Sehe ich wie ein Computertechniker aus? Bitte bitte nur Fragen
aus meinen Wissensgebieten - Danke