Externe festplatte

habe eine externe festplatte (geschenk)darauf befinden sich zwei patitionen.
da ich die festplatte als externes speichermedium verwende möchte ich nur eine patition.
wie geht das?
danke für eure hilfe!
fb

Hallo!

Öffne zuerst mit Administrator-Rechten die Datenträgerverwaltung (Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung). Dort siehst du dann alle am System angeschlossenen Festplatten. Du musst dann feststellen welche deine externe Festplatte ist.

Dann kannst du die beiden bestehenden Partitionen löschen (Vorsicht bevor du das machst, kontrolliere, ob du wirklich die richtige Festplatte ausgewählt hast. Und wenn sich noch wichtige Daten auf der Externen befinden, vorher woanders hin kopieren!). Danach erstellst du dann eine neue Partition, die die gesamte Größe der Festplatte einnimmt.

mfg
christoph

Moin,

da ich die festplatte als externes speichermedium verwende
möchte ich nur eine patition.
wie geht das?

bevor du anfängst, die Platte neu zu partitionieren: Um welche handelt es sich denn?

Auf dem Markt gibt es AFAIK eine Reihe externe Festplatten mit ‚Zusatzfunktionen‘, wie Passwortschutz oder Datenverschlüsselung. Bei einer solchen Platte könnte die zweite Partition eine versteckte Systempartition sein, die du besser nicht löschen solltest.

Gruß, Jesse