Externe Festplatte

Hallo!

Ich habe eine externe Western Digital mit 1 Tb, angeschlossen habe ich die hautsächlich an meinem 5 Jahre alten Dell mit (aufgerüstet) Windows 7 und lade mit dem alle meine Musik runter die dann auf die Platte kommt.
Jetzt habe ich aber neu einen Mac und spiele dort die Musik mit Itunes von der Platte ab.
Was die Platte aber nicht zuläasst, ist jede Art von Veränderung ob löschen oder neu drauf ziehen, vom Mac aus.
Habe alles an der Platte freigeben, was freizugeben war, von Windows aus, was nichts ändert.
Irgendwelche vorschläge? Wäre sehr glücklich, weil ich meinen Dell nämlich gerne mal einmotten würde…

Danke!!!

Hallo!

Ist ganz normal, denn der Mac kann ab Werk nicht mit Windows-formatierten Festplatten schreibend umgehen, falls sie mit NTFS formatiert wurden. Ist die Platte allerdings mit dem FAT32-Dateisystem formatiert worden, sollte er ändern (also lesen und schreiben) können.

Am besten wäre es natürlich (ich hatte vor kurzem das gleiche Problem beim Umstieg von Win XP auf Mac OS X), wenn Du deine externe Platte mit einem Mac-Filesystem, guckst Du hier:

http://www.apfelwiki.de/Main/Dateisysteme

formatierst, das wäre für den Mac am besten. Dazu müsstest Du allerdings deine iTunes Daten vorher woanders zwischenspeichern. Danach die externe Platte formatieren und die Daten wieder darauf zurückspielen.

Sollte das nicht in deinem Sinne sein, so gibt es ein Tool, das sich NTFS-3G nennt, guckst Du hier:

http://freewareosx.wordpress.com/2009/09/14/ntfs-3g-…

Dies installieren und dann kannst Du auch schreibend auf die Platte zugreifen. Ob das was taugt oder buggy ist, kann ich nicht sagen, alles auf eigenes Risiko bitte schön.

HTH

Grüße

/Reinhard

Danke für die schnelle Antwort!
Hört sich sehr plausibel an und ich werde es auch versuchen.

Ich habe die Festplatte aber auch schon mal an mein Netbook angeschlossen, was auch Win7 hat und ich konnte auch nichts verändern. Mir kommt es so vor als wäre mein Dell so eine Art Mutter-Computer…deshalb bin ich mir nicht sicher ob es nr an dem Mac liegt!?