Externe festplatte

hi,
ich hatte mir eine ps3 gekauft und wollte meine externe festplatte anschließen,hab erfahren das ich den name der festplatte unbenennen muss aber keiner hat mir gesagt das die vonmir gesammelten sachen auf der festplatte weg sind.
wer was weiß wie ich diese sachen wiederbekommen bitte schnell um antwort vielen dank.

durch umbenennen der festplatte verschwinden keine daten. da ist irgendwas anderes bei gelaufen. hast du die platte formatiert? oder vielleicht neu partitioniert?

wenn ja: dann dürften die daten wohl wech sein. manchmal hat man mit irgendwelchen tools erfolg, aber persönlich habe ich da eher schlechte erfahrungen. wenn da was total wichtiges drauf ist (besser: war), dann kann man auch einen professionellen datenretter kontaktieren. das lohnt sich aber nur für die doktorarbeit oder so. für alles andere ist es zu teuer.

wenn nein: was ist zwischen dem letzten zeitpunkt, an dem du die daten gesehen hast, und dem ersten, an dem sie weg waren, passiert? vielleicht kann man so rekapitulieren, was passiert ist.