Liebe/-r Experte/-in,
da ich sehr viele Spiele auf dem PC habe, habe ich jetzt eine externe Festplatte mit 500 GB.
Wie bekomme ich die Spiele vom PC auf die Festplatte bzw. neue Spiele gleich drauf?
Gruß
Gabriele Kuschel
Liebe Gabriele Kuschel,
bitte überlegen Sie erst, ob das Sinn macht. Eine Externe Platte mit USB 2 ist deutlich langsamer als eine interne Platte.
Es kann also, je nach Spiel, zu deutlichen Ladezeiten während des Spieles kommen.
Schon installierte Spiele, die auf der Systemplatte liegen, lassen sich nur mit immensem Aufwand verschieben. Hier ist es immer besser zu deinstallieren und wieder zu installieren. Da ich kein Spielexperte bin, kann ich nicht sagen, wie die Spielstände, die ja auch irgendwo gespeichert sind, auf die externe Platte transportiert werden.
Wenn Sie neue Spiele auf der externen Platte installieren wollen, muss die immer mitlaufen, wenn sie den Computer einschalten. Beim installieren einfach den Laufwerksbuchstaben der Platte angeben und dann den weiteren Installationsort.
Aber wie gesagt muss die Platte immer an sein, wenn der PC eingeschaltet wird, da bei Spielen oft schon Komponenten während des Rechnerstartes geladen werden, selbst wenn das Spiel noch nicht gestartet wurde.
Abschließend möchte ich empfehlen, die Platte als Sicherungsplatte für wichtige Daten zu nutzen. sicherlich haben Sie das eine oder andere Foto, dass bei einem Defekt der Systemplatte und dem daraus folgenden Verlust, schmerzlich wäre.
Viele Grüße
Anny Way
Hallo Anny_way,
danke für die Antwort.Hat mich etwas weiter gebracht.
Gruß
Gabriele Kuschel
Hallo, ich würde das Programmverzeichnis auf die neue Festplatte kopieren, dann das Spiel mit dem neuen verzeichnis installieren. Benutzerdefiniert in dem neuen Pfad auf der externen Festplatte. Grüße Alois
Hallo Gabriele Kuschel,
was fehlt noch?
Viele Grüße
Anny Way
Hallo Gabi
Die Spiele auf der internen ( eingebauten) Festplatte sind entweder von einer CD, einer DVD oder einem sogenannten Installationsverzeichnis aus dem Internet auf Deinem Rechner installiert. Wenn Du neue oder auch schon vorhandene Spiele von Deiner externen Festplatte spielen willst musst du sie dort installieren.
Wenn Dein Rechner die Festplatte erkannt hat findest Du Sie im Systemmenu und kannst dann die Installationspfade der Spiele entsprechend eingeben.
Wenn Du PC-Laie bist klingt das jetzt vielleicht etwas kompliziert, schreib mir dann einfach nochmal etwas genauer was Du für einen PC hast, welches Betriebssystem ( Windows XP, Windows 7 , Vista…) Du benutzt und was genau Du nun mit Deiner Festplatte Du machen möchtest, dann kann ich es genauer erklären.
Viel Erfolg
Christian
Hallo Christian,
bin in sowas totaler Laie. Also… wir haben einen CSL-PC mit Windows XP. Ich möchte die Festplatte ausschließlich für meine Spiele nutzen, da es richtig viele sind und der PC wieder schneller werden soll. Ich hoffe, Du kannst mit den Angaben etwas anfangen.
Danke erstmal.
Gabi
Hallo Anny_way
Deinstallation und Installation habe ich schon probiert. Die Spiele werden immer gleich auf den PC installiert. Wenn ich sie auf die e. festplatte verschiebe und vom PC deinstalliere, kann ich sie nicht spielen, nur wenn sie auf dem PC sind, kann ich sie von der e. Festplatte aus spielen.
Gruß
Gabi
Hallo, Alois,
klingt kompliziert…
Gruß
Gabi
Hallo, ich würde das Programmverzeichnis auf die neue
Festplatte kopieren, dann das Spiel mit dem neuen verzeichnis
installieren. Benutzerdefiniert in dem neuen Pfad auf der
externen Festplatte. Grüße Alois
Hallöchen,
das kommt darauf an, ob die Spiele allein lauffähig sind, oder Daten in Windows geschrieben werden.
Die meisten Spiele muß man installieren. Natürlich kann man diese auch auf eine externe Festplatte installieren. Allerdings kann es zu Fehlermeldungen kommen, wenn die Platte dann nicht am PC angeschlossen ist, weil vergeblich nach den Spielen gesucht wird.
Betreibt man die externe Platte an einem anderen Rechner fehlen dann aber meistens die Daten, die bei der Intsallation im Betriebssystem abgelegt wurden, denn diese sind ja auf der PC-Festplatte. Also werden viele Spiel dann nicht funktionieren.
Lange Rede, kurzer Sinn: Eifach austesten !
Hallo Gabi,
wenn das Spiel beim Installieren keinen anderen Pfad zur Eingabe angibt, vermute ich, dass es Systemkomponenten hinzufügt, die ohne die Platte nicht vorhanden sind und dann dein Rechner nicht mehr tun würde.
Daher wird eine Installation auf einem anderen Datenträger vermutlich nicht unterstützt.
Es gibt schon Möglichkeiten mit der Pathvariable dem System zu sagen, dass die E Platte eine Systemplatte ist, aber das könnte dein System instabil machen, wenn die USB Platte weg wäre (vergessen einzuschalten ect.)
Das Risiko ist hie erheblich.
Sorry
Anny Way
Ganz einfach: Schaue nach wo dein Spiel installiert wird.
Danach kopierst du den Ordner Z.B. C:\progranne\Gothic.
Dann Ordner Gothic draufzeigen rechte Maus Kopieren. Nechdem Externe Festplatte Z.B. G.\ aufrufen und einfügen.
Jetzt nur noch bein installieren z.B. G:\Gothic angeben und in dieses Verzeichnis installieren.
Grüße Alois
Hallo Anny_way
ok, danke
LG Gabi
Hi,
danke.
Gruß gabi
Hallo Alois,
ok, danke.
Gruß Gabi