Externe Festplatte

Ich nutze eine externe Festplatte zum ablegen
um Speicherplatz auf meinem " alten " PC zu sparen und zur Datensicherung . Jetzt habe ich
alte Programme mit einem Deinstaller gelöscht
und damit auch die Verknüpfungen zur Festplat -
te . Wie kann ich den Zugriff auf die Daten
wieder herstellen ? vielen Dank im voraus .

Hallo,

Da vermischen Sie zwei verschiedene Sachen.

1 gelöschte Programme
2 eine externe Festplatte

Eine Datei kann nur dann geöffnet werden, wenn das dazu gehörige Programm verfügbar ist. (Also entweder installiert ist oder in einer portablen Version verfügbar ist). In diesem Fall müssen Sie nur das Programm starten und dann die Datei öffnen, die Sie öffnen wollen.

Wenn Sie eine Datei öffnen wollen indem Sie auf die Datei klicken und dasgeht nicht, dann ist entweder das Programm nicht installiert, oder die dazu gehörige Verknüpfung ist nicht festgelegt.

Diese Verknüpfung (Dateien mit der Datei-Endung xyz werden mit dem Programm ABC geöffnet) wird in einer Rubrik im Computer-Konfigurations Pannel (Programme oder Funktionen oder so ähnlich … ich habe kein deutsches Windows)festgelegt. Beispiel: Dateien mit der Endung doc werden dort mit dem Programm Word oder mit Libreoffice writer verknüpft. Danach genügt ein Klick auf die zu öffnende xxx.DOC Datei und dann wird sie in Word oder Libreoffice writer geöffnet. Wenn man alte Programme desinstalliert, kann es passieren, dass diese Verknüpfungen gelöscht werden … dann muss man sie entweder manuell erzeugen oder sie werden bei der Installation von einer neueren Version des notwendigen Programmes wieder gesetzt.

mfg
John

PS externe Festplatten sind alleine als Socherungskopie viel zu unzuverlässig, als dass man damit wichtige Daten sichern kann.

Ich benutze auch eine zusätzliche externe Festplatte, die über USB mit dem Rechner verbunden ist. Bitte schalte den Rechner aus, trenne die Verbindung und schalte wieder ein. Schalte nochmal aus und schließe das externe Laufwerk wieder an. (eventuell an einem anderen Anschluss. Wenn Du den Rechner neu startest müsste er das Laufwerk finden. Gruß Karl. :

Guten Morgen Manfred Stephan,

hast du über den Arbeitsplatz oder die Geräteverwaltung noch Zugriff auf die externe Festplatte oder wird sie selbst dort nicht mehr aufgelistet?

Mit freundlichen Grüßen
Markus Häfele
Attingo Datenrettung

Ich glaube , das ich das im Einzeln nicht beschreiben kann .
Die HDD wird erkannt .
Bilder können in der Ordneroption auch in Kleinbild
umgestellt werden .
Aber ich kann das Kleinbild nicht öffnen , bzw nur über ein anderes Foto/BildPRG als MS Office Picture Manager .Eine Kopie in einen Ordner auf den PC
geht bis zu einem gewissen Punkt / Abbruch .
Auch Skype und Firefox/Browser funktioniert nicht ,
trotz mehrmaliger Installation .
Ich bin mit meiner Meinung leider schon so weit , den
PC platt zu machen . Das wird aber eine Tagesarbeit
die ich privat erledigen lasse .

erst einmal vielen Dank
Es geht nicht nur um die Verknüpfungen , oder in gewisser Weise doch , denn zb. Skype und Firefox
funktionieren auch nicht . Trotz mehrmaliger Neuinstallation .
Da ich das auf diesem Weg ( selber ) nicht bewerkstellige habe ich beschlossen , den PC platt machen zu lassen . Ich befürchte nur , das die Foto / Daten auf der extHDD dann verloren sind . Das wäre eine
mittlere Katastrophe . mfG. M.S.

Den PC „plattmachen“ ist nur in sehr wenigen Fällen nötig und nützlich. Das bringt meist nur Probleme.

Wenn Skype und Firefox nicht laufen, dann sind die Programme nicht richtig installiert. Gehen Sie auf die Konfiguration - Programme und Funktionen. Dort deinstallieren Sie Skype und Firefox. Dann besorgen Sie sich die Installationsdateien neu im Internet und installieren beide Programme neu. Dann müsste es gehen-.

Die externe Festplatte hat nichts mit einer Neu-Installation zu tun. Die Daten darauf sind von einer Neu-Installation nicht betroffen. Aber nochmals: externe Festplatten sind für eine sichere Datensicherung nicht sicher genug.

MFG
John

haben Sie das Problem mit dem Datenzugriff auf Ihre externe Festplatte bereits in den Griff bekommen?
eine weitere „Diagnosmöglichkeit“ wäre die Festplatte an einen anderen Computer anzuschließen um zu sehen ob dort alles funktioniert. dann spricht dies eindeutig für eine aFehlkonfiguration auf Ihrem Rechner, die durch ein neuerliches Aufsetzen des Betriebssystem sicherlich sauber gelöst wäre.

Vielen Dank für Ihr Interesse
Ja , es ließ sich nicht umgehen die Partition C:\
bzw. das Betriebssystem dort neu zu installieren .
Wie mein Bekannter das im einzelnen gemacht hat weiß ich nicht . Nur bei einzelnen PRG gab es install - Schwierigkeiten . Skype war sehr umständlich und
Googleearth geht garnicht ( neu aus dem Internet ).
Bluescreen mit " fatalen Fehler " und automatischem
Neustart . Habe warscheinlich nicht den richtigen Dounload ( 32/64 bit ) gefunden ? Ein paar Kleinigkeiten werden noch nachzubessern sein .
Nähere Beschreibung am 2 Tag noch nicht möglich .
vielen Dank und freundliche Grüße M.S.