Externe Festplatte (2TB Intenso 3,5) Mißgeschick

Hallo Experten,

mir ist leider kürzlich eine meiner Festplatten vom Tisch runter gerutscht. Seitdem erkennt sie mein PC nicht mehr. Die blaue Lampe der FP leuchtet fleißig, aber sonst tut sich nichts. Was tun?
Mein PC Medion mit windows 8.1 ist neu (Nov.2013) und hat die FP vorher erkannt und gespeichert (Geräte). Alle anderen Externen erkennt er (habe noch 2 kleinere). Deshalb befürchte ich, dass die Intenso was abbekommen hat. Darauf befinden sich meine Flmdateien - sie ist fast voll. 
Wie kann man denn feststellen, ob noch was zu retten ist?

Vielen Dank schon mal an euch!
biko

Hallo,

Platte ausbauen und mit USB-Adapter testen.

LG

66er

Hallo 66er,
wie genau mach ich das und ist das ein spezieller Adapter? Hab sowas noch nie gemacht!
Vielen Dank!
LG biko

Hallo,
das ist ein Festplattenadapter.
http://www.amazon.de/LogiLink-AU0006C-SATA-Adapter-Z…

Hallo Biko,

erst die Platte aus dem USB-Gehäuse ausbauen um zu sehen, was sie für einen Anschluss hat (SATA oder IDE).

Dann entsprechenden Adapter (z.B. SATA -USB) besorgen. Bei den Adaptern sind dann alle benötigten Kabel und ev. ein Netzteil für die Spannungsversorgung dabei.

Damit kann man die Platte dann wieder über USB anschließen.

Viel Glück
66er

Hallo,

ganz ehrlich: Wie groß schätzt Du die Chance ein, dass genau dieser in der externen Platte ohnehin vorhandene Adapter bei dem Sturz Schaden genommen hat? Ich meine, wir reden hier von einer klitzekleinen Platine mit SMD-Bauteilen, die mechanisch nicht ansatzweise anfällig ist. Wie hoch dürfte dem gegenüber die Wahrscheinlichkeit sein, dass die Platte mit hohem mechanischen Anteil gelitten haben dürfte? Und was erreichst Du in dem Fall durch den Austausch des Adapters?

Was man natürlich mal überprüfen kann wäre, ob bei dem Sturz durch ein ggf. noch feststeckendes Kabel der eingebaute Adapter rein mechanisch zumindest teilweise von der Platte abgezogen wurde. Also Gehäuse auf, und einfach mal sehen, ob der Adapter noch fest auf der Platte steckt, und ggf. wieder feststecken.

Gruß vom Wiz

Hallo meine Experten!

Ich danke euch recht herzlich! Werde mein Glück versuchen.
Das Gleiche gilt wohl auch für Festplatten im PC ?! Habe noch einen defekten alten PC. Deshalb brauchte ich einen Neuen.

LG an alle von biko