Meine Ansprüche an die Festplatte sind:
ist als Auswahlkriterium wurscht, wenn gleich noch das kommt:
- Nutzung als Speichermedium für Spiele ( also auch abspielen
von Platte aus )
Das wäre wohl der Hauptanspruch, dafür sollte die Platte ähnlich schnell angebunden sein, wie eine interne Platte. In Abhängigkeit von den verfügbaren Anschlüssen würde ich eine Platte mit eSATA oder USB3.0 wählen. eSATA kann man beim PC nachrüsten, indem man einen internen SATA-Anschluss über ein Slotblech nach draußen führt.
- Leise
- Möglichst Stromsparend, obwohl ich den Punkt unter Umständen
zurückstellen würde
Würde eher für ein 2,5" Modell oder einem 3,5er Modell mit einer langsam drehenden ‚Öko‘-Platte als Innenleben sprechen, z.B. aus der WD Caviar Green - Reihe. Bei eiener herkömmlichen Festplatte beißt sich die Ergonomie aber etwas Ansprechverhalten und Performance, die natürlich für das Zocken von Games nicht ganz unwichtig sind.
Hohe Ergonomie und höchste Performance gleichzeitig bieten SSDs, die aber weder der gewünschten Kapazität noch zum gewünschten Preis erhältlich sind.
- ON/OFF Knopf an der Festplatte
- min 1TB, besser wären 2-3 TB
Das spricht eher für ein 3,5" Modell mit integriertem Netzteil. Bei den kleinen, leichten 2,5"-Platten ohne eigene Stromversorgung habe ich noch kein gehäuse mit Schalter gesehen. Auch Kapazitäten über 1 GB sind bei 2,5" eher selten und teuer.
- Möglichst std. lange laufzeit, ohne das sich die Platte
durch den Untergrund brennt
das ist eine Frage der verbauten Platte und der Gehäusequalität. Bei 3,5"-Platten hast du die Möglichkeit, ein externes Festplattengehäuse und eine Festplatte getrennt zu kaufen, um die für deine Ansprüche (Wunschplatte, richtiger Anschlusstyp, Schalter) optimale Kombi zu bekommen. Externe Festplattengehäuse bekommst du sogar mit Aktivkühlung, wobei ein stabiles Alugehäuse mit gutem Kontakt zur eingebauten Platte nach meiner Ansicht ausreicht, um 5 - 7 Watt Wärmeleistung abzuführen.
- Vernünftige Lebenzeit / Nicht nach Monaten Defekt …
Das ist zum guten Teil Glückssache. Verzichte auf maximale Performance und kauf eine stromsparende 5400er Platte und ein solides Gehäuse. Ich würde ggf. auf eine Western Digital Red Edition - Platte setzen, die sind leise, sehr stromsparend und als NAS-Platten direkt für den 24/7-Betrieb entwickelt. Das 2 TB - Modell (WD20EFRX) kostet derzeit ca. 75 EUR, dazu kämen nochmal ca. 30 EUR für ein passables Gehäuse (z.B Fantec DB-AluSky U3e o.ä.).
Budget: round about 100€
Käme ca. hin.
Da der Markt ja voll ist mit etlichen Festplatten, würde ich
gerne mal ein paar Tipps bekommen.
Nicht die Katze im Sack kaufen.
Gruß, Jesse