Externe Festplatte als interne verwenden ?!

Hallo erst ma,

ich weiß garnich ob sie’s wussten, aber ich versuche schon seit ner Woche meine externe Festplatte in meinen PC einzubauen, was mir bis heute nicht gelingt.

Es handelt sich um eine WD Caviar Green Festplatte mit 1TB Speicherkapazität. (ca 300GB belegt, NTFS)

Damit sich nicht die Frage auftut weshalb ich die Festplatte nicht einfach weiter per USB benutze, muss ich folgendes erwähnen:

Das Gerät fiel von meinem Schreibtisch…allerdings auf Deckenplatten aus Styropor, weshalb ich mir einen völligen Defekt nicht erklären könnte.
Ich denke lediglich das Steckteil (also das Überbrückungsteil damit ich den Strom und den USB anbringen kann) weist einen Defekt auf.

Ich möchte auch nicht unbedingt ein neues Festplattengehäuse kaufen geschweige denn 250 euro für ne firma ausgeben.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen kann mit welcher Jumperanordnung bzw welchem SATA Anschluss meine Festplatte überhaupt erkannt wird.

Momentan benutze ich das SATA und Stromkabel meines DVD Laufwerks, allerdings wird mir beim Hochfahren lediglich eine Bytezahl angezeigt, ich komme weder in ein Bootmenü noch BIOS oder sonstiges.

Ich bedanke mich im Voraus für hilfreiche Argumente.

Mit freundlichen Grüßen

D. Jost

Moin,

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen kann mit welcher
Jumperanordnung bzw welchem SATA Anschluss meine Festplatte
überhaupt erkannt wird.

An jedem beliebigen SATA-Anschluss, in der Regel ganz ohne irgendwelche Jumper. Aber: ein Sturz (womoeglich noch im Betrieb) spricht eher dafuer, dass die Platte hin ist, als fuer einen kaputten USB2SATA-Bridge. Mach Dir da keine allzu grosse Hoffnungen.

Gruss
Paul

Moin,

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen kann mit welcher
Jumperanordnung bzw welchem SATA Anschluss meine Festplatte
überhaupt erkannt wird.

einer 3,5" S-ATA-Festplatte ist es prinzipiell egal, ob sie am Controller eines externen USB-Gehäuses oder intern im PC betrieben wird. Es sollte also durchaus funktionieren, die Platte in den PC einzubauen. Der Anschluss am S-ATA-Controller erfordert auch kein Setzen irgendwelcher Jumper - S-ATA ist Plug’n’Play. Vielleicht hat die Platte also doch einen Schuss wegbekommen oder das Problem liegt bei der Datenträgerverwaltung deines Betriebssystems.

Momentan benutze ich das SATA und Stromkabel meines DVD
Laufwerks, allerdings wird mir beim Hochfahren lediglich eine
Bytezahl angezeigt, ich komme weder in ein Bootmenü noch BIOS
oder sonstiges.

Du müsstest mal ein wenig genauer erklären, wie der Ausgangszustand war und was du vorhast. Ich gehe davon aus, dass du eine Systemfestplatte mit Betriebssysteminstallation im PC hattest, von der dein Rechner gebootet hat und nun die externe Platte als zweiten Datenträger statt des bisher genutzten DVD-Laufwerks angesteckt hast - und nun fährt der Rechner nicht mehr hoch?

Falls dies der Fall ist:
Wahrscheinlich steckte bisher das DVD-LW am S-ATA-Port 1 und deshalb wird nun die neue Festplatte (ohne Betriebssystem) vom BIOS automatisch als Bootlaufwerk erkannt. Geh mal ins BIOS, schau nach ob die neue Festplatte dort automatisch korrekt erkannt wird (falls nicht ist sie ggf. wirklich defekt!) und geh in das Bootmenü. Dort musst du als Startlaufwerk deine bisherige Festplatte manuell auswählen und anschließend die BIOS-Änderung speichern. Dann sollte das Booten wieder klappen.

Gruß, Jesse