Hallo!
Der Sinn dieser Festplatten ist eher, Sendungen aufzunehmen, um sie später zu schaun.
So als Filmsammlung sind sie nicht gedacht, bzw. das wird explizit unterbunden.
Zunächst können Fernseher meistens zwar Datenträger, die mit FAT und ggf. NTFS formatiert sind lesen, um Bilder, Videos und Musik von diesen abzuspielen.
Will man den Datenträger um Aufnehmen verwenden, wird er vom Fernseher zuvor formatiert - und zwar mit irgendwas anderem als FAT oder NTFS. Sehr häufig kommt XFS zum Einsatz. Gut, das Format ist für sehr große Dateien gedacht, macht also irgendwo vielleicht sogar Sinn.
Unter Linux habe ich mit XFS keine Probleme, man kann den entsprechenden Treiber einfach aus der Paketverwaltung installieren. Für Windows sieht es da aber sehr dunkel aus. Die ersten Google-Treffer raten dazu, auf irgendeine Art doch ein Linux zu benutzen. Keine Ahnung, ob es nicht doch irgendwelche Programme gibt.
Ist aber auch egal. Denn:
Die Filme werden vom Fernseher verschlüsselt. Und zwar so, daß sie auch nur von diesem einen Fernseher wiedergegeben werden können!
Selbst der Fernseher, der direkt nach deinem vom Band lief, kann deine Aufnahmen nicht anzeigen.
Ich weiß nicht, warum das so drakonisch ist. Aber ich vermute, daß es hier um Kosteneinsparungen geht, denn für Aufzeichnungsgeräte aller Art sind Zoll und Gebühren zu entrichten, die im Kaufpreis enthalten sind. Die richten sich grundsätzlich auch nach der Art des Gerätes, wenngleich ich im deutschen Recht keinen Unterschied zwischen Geräten sehe, die Aufnahmen nur für sich selbst oder auch für andere ermöglichen. Aber diese Gebühren sind ja keine deutsche Erfindung, sondern gibt’s wo anders auch. Die Hersteller werden dann wohl den kleinsten gemeinsamen Nenner implementieren, und sich nicht um einzelne Länder kümmern.
Es wäre verwunderlich, wenn genau dein Modell da eine Ausnahme wäre, denn die Hersteller gehen da alle d’accord.
Nebenbei: Selbst die dicksten digitalen Foto-Kameras wie die neue Canon 5D Mark IV für schlappe 4000€ können zwar 4K-Videos aufnehmen, aber keine 30min. Das wäre zwar technisch kein Problem, aber dann wäre das eine Videokamera, für die gleich ganz andere Abgaben fällig wären. Wenn nicht hier, dann wo anders auf der Welt.