Hallo, ist es schädlich, wen man eine externe Festplatte dauerhaft am PC angeschlossen hat???
Hallo,
normalerweise sind in USB-Festplattengehäusen die gleichen Platten verbaut wie im PC-Inneren. Allerdings ist die Kühlung meist deutlich schlechter, was sich natürlich negativ auf die Lebensdauer auswirkt. Neuere
Modelle haben jedoch eine relativ geringe Stromaufnahme und werden deshalb nicht mehr so heiss. Auch die „Aussenhaut“ spielt eine Rolle. Ein Metallgehäuse leitet die Wärme besser ab als eine Plastikdose. Deshalb können moderne Platten durchaus auch länger am PC angeschlossen bleiben. Soll die Platte aber als Backupspeicher verwendet werden, ist es ratsam, sie nach Gebrauch abzuklemmen, da sonst die Gefahr steigt, dass sich Viren und ähnliches Ungeziefer darauf ausbreiten.
Hallo, ist es schädlich, wen man eine externe Festplatte
dauerhaft am PC angeschlossen hat???
Hi,ich antworte dir mit meinem Smartphone entschuldige wenn mein Text etwas schwierig zu lesen ist.
So nun zu deiner Frage grundsätzlich ist es nicht schädlich aber die Lebenszeit der Festplatte ist begrenzt wenn sie also unnötig arbeitet geht sie schneller kaputt du solltest kontrollieren ob sie arbeitet wenn der PC abgeschaltet ist (macht sie Geräusche oder ist sie warm) was ist wenn der PC an ist und du die Festplatte nicht brauchst schaltet sie sich ab? Das testest du genauso wie oben beschrieben nach einer Std. Arbeit am PC ohne die Festplatte zu benutzen. Wenn die Festplatte in beiden Fällen nicht unnötig läuft kannst du sie ruhig angeschlossen lassen.
Mfg Carsten
PS. Wichtige Daten immer an zwei verschiedenen Stellen speichern nur das schützt vor Verlust.
Hallo Gustav,
nein, es ist nicht Schädlich. In dem externen Festplatten Gehäuse ist eine Festplatte eingebaut die mit einer internen Festplatte Baugleich ist. Worauf Du achten solltest, schaltet sich die externe Festplatte ab wenn du den PC herunterfährst? Wenn nicht, dann die externe Platte am besten abschalten. Das spart Strom und tut der Platte gut. Denn was nicht in Gebrauch ist, kann nicht kaputt gehen.
Gruß
Jürgen
NEIN, sicher nicht Gustav. Habe ich hier bei mir zuhause auch immer.
Prinzipiell sind externe Festplatten zum temporären Anschluss für die Datensicherung gedacht.
Schon weil die Anbindung über USB langsamer ist als über SATA.
Die Festplatten finden zunehmend aber auch im Dauerbetrieb, z.B. als NAS am Router, Verwendung. Man sollte in diesem Fall bei der Auswahl der Festplatte auf die Spin-Down-Funktion achten. Da wird die Festplatte nach einer gewissen Zeit im Leerlauf in den Ruhezustand gefahren. In diversen Foren findest Du auch Berichte, welche Festplatten sich in der gewünschten Weise gut einsetzen lassen.
Meist Foren von Routern.
Grüße Peter
Hallo Gustav,
nein das ist nicht schädlich. Heitige Festplatten sind ohne weiteres für den 24 Std. Dauerbetrieb ausgelegt und nehmen keinen Schaden vom Dauerbetrieb. Wichtig ist, dass deine Platte nicht zu heiß wird (Sonne, Heizung), denn das lässt die Bauteile schneller altern (vor allem Kondensatoren). Die Lebensdauer einer modernen Festplatte, die nicht übermäßiger Hitze ausgesetzt kann über 10 Jahre betragen.
Für den PC ist das natürlich auch nicht schädlich.
Gruß
Stomper
Eigentlich nicht. Solange sie geschuetzt ist gegen Viren etc., macht das nichts.
LG
Wie bei allen technischen Geräten kann es bei häufigem Gebrauch zu defekten kommen. Bei hochtechnischen Geräten ist z.b. eine zu hohe Wärmeentwicklung deren „Tod“. Auch interne Festplatten sind davor nicht geschützt. Grundsätzlich sollten aber die externen Festplatten genause umfänglich benutzt werden können wie die internen Festplatten.
Hallo Gustav,
leider bin ich kein EDV-Experte.
Prinzipiell würde ich sagen, daß es nicht schadet wenn
eine Festplatte angeschlossen ist. Jodoch bedenkt,
daß jede angeschlossene Festplatte ein Stromverbraucher
ist. Deshalb würde ich eine Festplatte nur anschliessen, wenn es notwendig ist. So mache ich es
z.B. wenn ich einen Film aufzeichnen will. Ansonsten
lasse ich die Festplatte ausgesteckt.
Ich hoffe du bekommst noch kompetentere Antwort.
mfG
Peter
Nein. Aber die Zeit des Anschlusses zählt als „Lebenszeit“ der Platte.
nein, hab meine auch seit einem jahr dauerhaft angeschlossen