Externe Festplatte ans Autoradio anschließen?

Hallo,

habe in meinem PKW am Media-System einen USB-Anschluss, an den ich bisher schon mitunter mal Datensticks angesteckt habe, um mp3-Dateien (Musik oder Hörbücher) zu hören, was gut klappt.

Nun ist mir die Idee gekommen, eine kompakte externe Festplatte (Freecom, 500 GB) an den USB-Anschluss zu hängen, die ich mit mp3-Musik und Hörbüchern in größerem Umfang bestücken kann. Die Festplatte braucht keinen zusätzlichen Netzstrom.

Habe es ausprobiert, es klappt auch - aber nun habe ich die Befürchtung, dass die Festplatte beim Betrieb im Auto möglicherweise nicht lange lebt. Sie hat zwar eine „Gummiarmierung“, aber ist zu erwarten, dass man sie dauerhaft betreiben kann?

Was meint Ihr? Danke für Hinweise.

Lieben Gruß
Dantis

Hallo,
ich fahre seit über 4 Jahren mit einem kompletten PC im Auto rum und bisher hält die Platte. Um die Gefahr möglichst klein zu halten solltest du sie wenn möglich nicht hinlegen sondern hochkant befestigen. (Dann kann der Lesekopf bei starken unebenheiten nicht auf die Platte krachen)
Die andauernden Vibrationen sind natürlich auch nicht gesund. Hier kann ein kleiner Schaumstoffblock oder Aufhängung aus Einweckgummis helfen.
Bei mir ist die Platte aufrecht in einem Schaumstoffblock fest verbaut (Musik wird per WLan draufgeschoben :wink: )

Danke, Hilman, für Deine Antwort.

Eine Polsterung gegen die „Stöße“ der Fahrbahn ist das Eine. Ich denke jedoch auch an die Belastung der mobilen Festplatte durch unterbrochenen Betrieb - jedesmal wenn ich den Wagen starte / abstelle, wenn ich auf Radioempfang umschalte, wenn ich eine CD einlege - dann wird die ständig anhängende Festplatte doch öfter gestartet bzw. gebremst …

Lieben Gruß
Dantis

Hallo,
ich fahre seit 1 Jahr mit einer kleinen Festplatte permanent durch die Gegend und kann Deinem Gedankengang nicht ganz nachvollziehen.

Ich denke jedoch auch an die Belastung der mobilen Festplatte
durch unterbrochenen Betrieb - jedesmal wenn ich den Wagen

Fährst Du permanent Auto? Ich würde behaupten (ohne die Laufzeiten meiner Festplatten auszulesen), dass die Festplatten in meinen Rechnern länger laufen, öfter gestartet und abgeschaltet werden, als die Festplatte im Auto.

Just my 2cents,

Gruß,

M.

1 Like

Hallo Mabuhay,

danke für Dein Posting.
Meine Befürchtung bezog sich nicht nur auf das Starten des Autos - und das damit verbundene Anlaufen der Festplatte - sondern auch darauf, dass sie während der Fahrt womöglich jedesmal angesteuert bzw. ausgeschaltet wird, wenn ich auf Radio oder CD ateien der Festplatte.
Tut sie das - oder läuft sie praktisch dauernd mit, solange die Zündung an ist?

Aber wenn Ihr meine Befürchtungen für unbegründet haltet, bin ich ja beruhigt …

Lieben Gruß
Dantis

Hallo Dantis,

ich unterstelle, dass die FP im Auto genauso beansprucht wird wie in einem Rechner.

PKW starten - Spannung an der Festplatte - Schreib-/Leseköpfe werden geparkt - FP wird nicht gelesen.
Das PKW starten kannst Du hier als PC starten ansehen.

Tut sie das - oder läuft sie praktisch dauernd mit, solange
die Zündung an ist?

Du stellst im Autoradio um auf FP - Festplatte läuft. Ähnliches spielt sich im/auf der Festplatte im PC ab. Wobei ich vermute, dass die Schreib-/Leseköpfe im PC öfter beansprucht werden.

Bei mir hält eine FP im PC gefühlt 4 - 5 Jahre (?). Wenn ich das auch für eine FP im Auto unterstelle, habe ich damit kein Problem.

Gruß,
M.

1 Like

Hallo, danke Dir für die Erläuterung. Dann bin ich beruhigt …

Lieben Gruß
Dantis