Externe Festplatte beim Kopieren abgeschaltet

Hallo,
ich war gerade dabei meine Dateien auf meiner externen Festplatte zu sichern, als meine Freundin mitten im Vorgang meinen PC samt externer Festplatte über den Schalter in der Steckdosenleiste ausgeschaltet hat.
Zum Sichern verwende ich das Programm Nero Back It Up Essentials.
Das die Sicherung nun nicht mehr brauchbar ist, ist mir klar.
Kann es dabei allerdings auch zu einem Datenverlust auf meinen internen Quellfestplatten gekommen sein?

Hallo Jürgen,

kann ja, das ist möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich, da du kopiert und nicht verschoben hast.
Zu 100% kann dir das jedoch niemand sagen - das musst du „ausprobieren“. Vor ein paar Jahren wäre die Wahrscheinlichkeit höher gewesen, dass ggf. sogar deine Festplatte kaputt gegangen wäre. Heutzutage machen Festplatten dieses radikale ausschalten meist problemlos mit. Es sollte also im Regelfall nichts passiert sein, aber die Ferndiagnose ist so nicht zu machen.
Viele Grüße,
Tobias

Das Programm kenn ich nicht. Aber beim Kopieren bleiben die Original-Dateien immer erhalten. Wenn einem
System im Lauf der Saft abgedreht wird, kommt es aber
zu Inkonsistenzen. Dann einen Filesystemcheck durchführen.

Hallo Juergen,

bei einem plötzlichen Außer-Betrieb-Nehmen kann es zu Dateisystemfehlern kommen, diese sind aber hauptsächlich während einem Schreibzugriff zu befürchten.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kann ich dir empfehlen von der internen Festplatte eine 1:1 Rohkopie auf eine andere Platte anzufertigen und dann erst zu starten. Denn dann könntest du im schlimmsten Fall wieder auf den derzeitigen Stand zurück.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Häfele
Attingo Datenrettung

Hallo
normalerweise ist der Backupprozess auf der Quellplatte nur ein Leseprozess, da dürfte den Daten nichts passieren.

Läuft denn das System wieder normal hoch?

Wenn der PC die eine oder andere interne Platte nicht mehr erkennt, wurde die Partitiontable „verstrubbelt“.
Dies würde sich mit Partitiontools wie Testdisk wieder beheben lassen müssen.

Gruss