Hallo,
ich habe die Festplatte meines alten Pc’s in eine externe Festplatte umgewandelt nun wollte ich wissen wie ich von dieser Platte booten kann da ja ein Betriebssystem drauf ist (Win7).
LG
Hallo,
ich habe die Festplatte meines alten Pc’s in eine externe Festplatte umgewandelt nun wollte ich wissen wie ich von dieser Platte booten kann da ja ein Betriebssystem drauf ist (Win7).
LG
Hallo Fragewurm,
ich habe die Festplatte meines alten Pc’s in eine externe
Festplatte umgewandelt nun wollte ich wissen wie ich von
dieser Platte booten kann da ja ein Betriebssystem drauf ist
(Win7).
Du kannst die Booteihenfolge im BIOS so einstellen, dass von dieser Festplatte gebootet wird.
Praktisch wird Windows dann aber auf die Schnautze fallen, da mit der alten Installation auch die Treiber für das alte Mainboard und Peripherie geladen werden, welche dann nicht richtig funktionieren.
MfG Peter(TOO)
Soweit mir bekannt, kann außer dem Sonderfall „Windows PE“ kein Windows erfolgreich von einem USB Medium booten.
Es gibt zwar Anleitungen, Windows 7 von USB Medien zu booten, die meinen aber den Windows 7 *Setup* (der intern mit Windows PE läuft), und nicht das eigentliche produktive Windows.
Möglicherweise wäre ein Ausweg, die Platte (wenn es eine SATA Platte ist) extern in einem USB/eSata Gehäuse unterzubringen. Aber auch da rechne ich mit Schwierigkeiten, allerdings dürften die einfacher beherrschbar sein.
AL.
Also hab ich ohne sata anschluss keine chance vollständig auf meine Daten der Festplatte zuzugreifen?
LG
Hallo,
Also hab ich ohne sata anschluss keine chance vollständig auf
meine Daten der Festplatte zuzugreifen?
selbstverständlich kommt man an die Daten. Dafür muss man doch gar nicht von dieser Platte booten. Einfach von einem anderen Medium booten (z.B. Linux Live CD oder Windows PE CD) oder an einen PC mit laufendem Windows anschließen und auf die Daten zugreifen…
Gruß
S.J.
Hallo,
du solltest vielleicht mal genauer erklären, worin deine Umwandlung besteht. Einfach eines Festplatte in ein externes Festplattengehäuse einbauen und darüber Booten geht z.B. nicht, da in der Registry die Verweise (und das sind viele) auf das ehemalige Laufwerk (meist LW 0) immer noch stehen und damit ein Arbeiten kaum möglich wird.
Wenn du eine neue erste Festplatte eingebaut hast, könntest du über eine bootfähige CD bzw. einen Stick einen Partitionsmanager ausführen und die Partition der externen Festplatte auf deine neue Festplatte zurückspiegeln. Manchmal ist es dann nach einem Reboot noch erforderlich, mit Hilfe des Systemdatenträgers (Installations-DVD, Reparatur-CD) einen Reparaturdurchlauf durchzuführen, was aber kaum Probleme bereiten sollte.
LG Culles
Ich habe die Festplatte von meinem alten pc in ein neues Gehäuse verpackt damit ich sie extern verwenden kann, ich kann sie jetzt auch als externe festplatte verwenden nur hab ich noch ein programm oben das ich benötigen würde!
LG
Also hab ich ohne sata anschluss keine chance vollständig auf
meine Daten der Festplatte zuzugreifen?
Bitte definiere „vollständig“
Du kommst relativproblemlos an die alten Daten, soweit es sich um Dateien (Bilder, Dokumente usw.) handelt. Im schlimmsten Fall musst Du die alten Verzeichnisse finden (was bei Windows 7 nicht ganz einfach ist weil es die Ordnernamen in Benutzerprofilen etwas eigenwillig behandelt) und Dir Berechtigungen darauf geben, dann liegen alle Dateien offen vor Dir.
Du kannst aber das auf der Platte liegende WIndows nicht booten, sondern musst mit einem anderen Windows booten. Dadurch verlierst Du zwar keine Dateien, aber einen Haufen Informationen, die im alten Benutzerprofil und in der Registry des alten Windows gespeichert wurden, und andere Daten (z.B. die Zugriffsrechte-Einträge, die auf der altren Platte vorhanden sind) verlieren ihre Gültigkeit, da die SID der neuen Installation zwangsweise anders ist als auf der alten Installation.
Um einfach willkürlich zwei Beispiele zu nehmen: Du kannst die Favoritenliste aus dem Internet-Explorer problemlos finden und kopieren. Du verlierst aber die Liste der gespeicherten Passwörter für x Webseiten.
Armin.