Externe Festplatte defekt

hallo leute,

ich hab ein riesen problem!
meine alte externe festplatte hat keine lust mehr hochzufahren.
sie hängt sich ständig auf.
wenn ich sie anmache, hört man wie sie versucht hochzufahren und dann eins, zweimal klack klack und das wars. dann versucht sie es erneut, ungefähr dreimal mit demselben ergebnis.
dannach erkennt der pc ein externes speichermedium (manchmal), das wars. kann auf nix zugreifen.
gibts da vielleicht irgendwie eine möglichkeit auf die daten zuzugreifen???
da waren alle meine selbstgemachten beatz und fotos von urlauben drauf.
ich bin echt am verzweifeln…
wäre super, wenn vielleicht irgendjemand eine idee hätte!!!
gruss alex

Ein paar mehr Informationen wären nicht verkehrt. Was ist das für eine Festplatte (Marke, Modell, Anschluss, Größe) und was für ein System hast Du überhaupt?

also, drauf steht:
externe festplatte 3,5 300gb usb 2.0 media brd chili

was brauchst du sonst für infos?
ich mein, was für eine möglichkeit besteht, ausser sie einschicken und sie von profis rekonstruieren zu lassen?..das wäre mir zu teuer und zu persönlich.

gruss allex

3.5 smart drive steht auch noch drauf
was davon jetzt die marke ist, kann ich ehrlich gesagt garnicht so genau sagen, bin echt n noope was so sachen angeht!

Hallo

Wenn es wirklich so ist, dass sie nicht hochläuft (auf Drehzahl kommt), dann könnte es auch ein Fehler im Netzteil sein.

Du könntest sie dann ausbauen und zum Test mal an die Stromversorgung im Computer anstecken. Wenn sie dann richtig anläuft, kannst Du entweder ein neues Gehäuse (ohne Festplatte, aber mit Netzteil) oder ein passendes Netzteil kaufen.

Wenn sie aber mit der Computerversorgung genauso zickt ist es wahrscheinlich sehr ernst (Headcrash etc.)

Gruß
Hevo

Also laut http://www.m740.de/wiki/Festplatten,_getestet gilt die Platte insgesamt als unbrauchbar. Wenn Du Glück hast ist bloß der interne IDE->USB Controller defekt. Eventuell lassen sich die Daten retten, wenn Du das Gehäuse öffnest, die Festplatte darin heraus nimmst und in Deinen Rechner einbaust. Da sollte eine Festplatte von Western Digital drin sein, eigentlich eine Topmarke.

Mit ein bisschen Pech ist die Partitionstabelle defekt, z. B. weil Du (oder jemand anderes) mal die Festplatte abgezogen hast ohne die Platte „abzumelden“. Hier könnten Programme wie http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download helfen (Deutsche Anleitung: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=11…). Bitte unter letzterem Link unbedingt die anfänglichen Warnhinweise lesen und beachten.

Wenn das alles nichts bringt liegt vermutlich ein physikalischer Defekt vor. Dann hilft nur ein professionelles Datenrettungsunternehmen. Die sind zwar nicht billig, in der Regel aber recht diskret.

Gruß

hi,

danke schon mal für eure ratschläge!..
ich werde einfach mal alles ausprobieren.
vorm urlaub ging die festplatte noch „etwas“, sie hat sich so langsam verabschiedet. also zu erst wurde sie noch erkannt, konnte die ordner öffnen, alles eben. und dann fängt sie plötzlich an einzelne ordner nicht mehr oder nur sehr schwerfällig zu öffnen. als nächstes wurde die festplatte zwar erkannt, aber konnte keinen ordner mehr öffnen, kam mir so vor, als hätte sie schwierigkeiten beim laden gehabt, zwar keine geräusche zu hören, aber die ordner wollte sie nicht mehr öffnen.
ab da gings dann garnicht mehr, also ist nicht mal hochgefahren (wie schon beschrieben). dann habe ich sie vom laptop mal an den pc angeschlossen, interessant, aufeinmal konnte ich wieder darauf zugreifen, aber auch nur kurzzeitig…hat für einen ordner gereicht :, den hab´ich schnell kopiert. dann war auch hier wieder sense!..ab da ging garnichts mehr.

also ich habe die festplatte ausgebaut an den pc angeschlossen und sie macht immer noch die selben mukken. versucht dreimal vergeblich hochzufahren. ich hab die festplatte mal ganz geöffnet. also die platten fahren wunderbar hoch, drehen sich, doch der arm, an dem der lesekopf dran ist, fährt zweimal, klackklack, über die platten und das wars, dann fahren die platten wieder runter. das versucht er dreimal und dann hört er auf. ist anscheinend ein physikalisches problem. vielleicht könnte ich ja etwas dran rumbasteln, ein bauteil austauschen, etc, aber ich weiss leider nicht wo ich da wie anfangen könnte :smile:…fuk!!