Externe Festplatte einrichten für Mac & Windows?

Moin.

Ich soll einer Freundin eine externe Festplatte so einrichten, dass diese als Backup Volumen für 2 Mac dienen soll. Einer dieser Macs hat als 2. Betriebssytem Windows 7 installiert.
Meine Frage:
Ich habe einen Link gefunden mit einer Anleitung zum Einrichten für jeweils Mac & Windows.
Kann ich die Festplatte so partitionieren, dass sowohl BEIDE Macs als auch die Windows Oberfläche Backups auf dieser Festplatte erstellen können?
Oder muss ich zwangsweise eine weitere externe Festplatte erwerben?
Bitte helft mir, danke!

Hallo,

das hängt ganz davon ab, wie die Macs ihre Datensicherung vornehmen. Wenn die Macs mit Time Maschine ihre Daten sichern wollen, dann wird die Festplatte sicher mit MacOS Journaled formatiert werden, wird dann für Windows unbrauchbar. Alternativ könnte man die externe Festplatte partitionieren, eine Seite für Windows, die andere für Mac. Sollen hingegen als Backup einfach nur von Zeit zu Zeit Daten dort abgelegt werden, gäbe es einen anderen Weg. Ich nutze am Mac ein Programm womit ich auch NTFS-formatierte Platten lesen und beschreiben kann. So kann mein Mac auf so formatierte externe Festplatte problemlos zugreifen. Ich nutze das hier: http://www.tuxera.com/products/tuxera-ntfs-for-mac/

Genauso gibt es auch Programme für Windows, die Mac-Dateisysteme möglich machen. Dann könnten alle Systeme auf die Daten einer Festplatte zugreifen. Eine automatische Datensicherung mit Time Maschine geht meines Wissens dann aber nicht.

Herzliche Grüße und viel Erfolg,

Jakob Döring

Hallo
du kannst die Platte einfach in zwei Hälften teilen am leichtesten geht das mit dem Mac Festplattenmanager den du im Ordner Dienstprogramme findest.

Alternativ könntest du die Platte so lassen wie gekauft bei USB Platten ist dann meist FAT32 als Formatierung drauf das kann sowohl Mac als auch Windows lesen und schreiben sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner.

Solltest du FAT32 lassen können beide Betriebssysteme Backups darauf ablegen, alternativ machst du mit dem Festplattenmanager zwei partitionen einmal eine Mac Partition und die andere NTFS je nach dem welches Betriebssystem mehr Daten ablegt (bei zwei Macs eher die Macs) teilst du nicht in der Mitte sondern zwei drittel Mac ein drittel Windows.

Der Kauf einer zweiten Platte ist nicht nötig.
Wenn du es nicht hin bekommst melde dich einfach nochmals per Mail bei mir.

MfG

Andre

Hallo Jerseyhool,
ich habe bisher nur PC und MAC gleichzeitig gemacht. Was definitiv nicht geht ist das teilen einer Partition mit 2 Macs. Ich koennte mir vorstellen dass es moeglich ist die Festplatte in 3 Teile zu partitionieren, 2x MAC und 1x PC. Dann weist du jedem MAC eine Partition zu und dem PC auch. Habe ich noch nie gemacht, klingt aber interessant.
Schreib mal bitte ob es geklappt hat,

Gruss,

ante1

Also:
Ohne Weiteres kann der Mac und Win-PC auf ein mit FAT32 partitioniertes Laufwerk zugreifen.

Bei anders formatierten Partitionen kommt man um weitere Softwareerweiterungen sowohl auf Mac als auch Windows nicht herum.
Hierbei gibt es erstens Lizensierte Software aber auch Open Source (kostenlos) Tools. Die kostenlosen Tools kann ich allerdings nur für Spezialisten empfehlen da es etwas ans Eingemachte geht.

Hi,

sorry wegen der enormen Verspätung…
Du hast bestimmt schon eine Entscheidung getroffen, deswegen halte ich mich jetzt mal sehr kurz und vermute, wennd u eine Platte in zwei Partitionen teilst, sollte das gehen (da wird den Rechnern ja quasi vorgegaukelt, es wären zwei Platten).

Wie hast du es letztendlich gemacht?

Kein Problem, danke fürs Antworten.
Ganz einfach 3 Partionen erstellt & sie dann von den jeweiligen systemen einrichten lassen - klappt einwandfrei!

Cheers.

Ja, klar drei Partitionen für drei Systeme genau… :smile:
Danke für die Antwort, nochmal für mich zum Dazulernen: Ist die Windowsinstallation separat via BootCamp oder virtuell (zB via Parallels) auf dem Mac?

Grüße…

Soweit ich weiss virtuell. Da ich jedoch das System nicht selbst installiert habe, kann ich es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
Gruss.