Externe Festplatte erkennen

Hallo,
ich habe eine Toshiba USB 3.5-HDD externe Festplatte mit 500 GB Speicherkapazität. Ich versuche dieses Gerät mit einem Rechner und dem Betriebssystem Windows 7 zu öffnen.

Unter Systemsteuerung\Hardware und Sound\Geräte und Drucker erkennt der Computer das Gerät. Im Datenstammbau taucht das Gerät jedoch nicht auf.

Wenn ich unter Systemsteuerung\Hardware und Sound\Geräte und Drucker einen Rechtsklick auf das Gerät mache, hätte ich die Möglichkeiten nach Daten zu suchen, doch leider kann ich auch hier die Daten nicht finden.

Weiter habe ich die externe Festplatte an einen anderen Computer mit dem Betriebssystem Ubuntu gefunden. Auch hier gibt es keine automatische Erkennung.

Gebe ich hier im Terminal sudo parted -l ein erhalte ich folgende Ergebnisse:

ATA FUJITSU MHV2120B (scsi) Festplatte /dev/sda: 120GB Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B Partitionstabelle: msdos Nummer Anfang Ende Größe Typ Dateisystem Flags 1 1049kB 115GB 115GB primary ext4 boot 2 115GB 120GB 4921MB extended 5 115GB 120GB 4921MB logical linux-swap(v1)

Meine Frage: Wie komme ich an die Daten auf der Festplatte?

Danke für Infos,
Gruß

Blumenschein

Hallo,

deine externe Festplatte ist in einem Format beschrieben, das Windows nicht mag (etx4).
Wenn du auf die Daten zugreifen willst, dann musst du dein System mit einer Unix-Live-CD starten und die Dateien auf eine Partition im NTFS- oder FAT-Format kopieren.

LG Culles

Ahoi,

Wenn du auf die Daten zugreifen willst, dann musst du dein
System mit einer Unix-Live-CD starten und die Dateien auf eine
Partition im NTFS- oder FAT-Format kopieren.

Nicht unbedingt, probiers ggf. mal mit „Paragon ExtFS for Windows“ http://www.paragon-software.com/de/home/extfs-windows/

Schlüsselfunktionen
Neu Ausführung beim Systemstart und Automount Funktion
Neu Direkter Zugriff über den Windows System-Tray
Neu Sicheres Entfernen des Datenträgers
Neu Unterstützt Windows 8.1
Die einzige Lösung mit Lese- und Schreibzugriff für Ext4FS unter Windows!
Schneller und transparenter Zugriff auf Ext2/Ext3/Ext4
Einfach zu installieren!
1 Like

Danke für die Ergänzung.

LG Culles

Hallo,

der Windows-Rechner steht leider nicht mehr zur Verfügung. Ich bin als auf eine Ubuntu/Linux Lösung angewiesen.

In Linus habe ich die Laufwerksverwaltung bemüht. Das Ergebnis sieht man hier:

Hat einer eine Idee, wie man die Daten sehen kann?
Danke für Infos,
Gruß

Blumenschein

Hej Blumenschein,
dem Screenshot nach, wird der USB-SATA Controller erkannt, die Festplatte an sich jedoch nicht.
Wenn die Garantie/Gewährleistung des Herstellers/Verkäufers abgelaufen sein sollte, kannst du ggf. die Festplatte aus dem „externen Gehäuse“ entnehmen, und direkt an nen SATA Anschluss am Mainboard anschließen. Falls das nicht funktioniert, dürfte die Festplatte an sich defekt sein, falls es wieder(wider?) erwarten funktioniert, könnte der USB-SATA Controller defekt sein.
P.S.: Bzgl. Garantie/Gewährleistung: Um die Platte an an sich zu entnehmen muss man für gewöhnlich das Garantiesiegel( heißt das so?) entfernen/beschädigen.
P.P.S.: Falls die Platte an sich defekt sein sollte hast du wenig Chance(?) an die Daten zu kommen.
P.P.P.S.: Du erwähntest zu Beginn „parted -l“, die von dir angegebene Ausgabe dieses Befehls erwähnt jedoch nur „/dev/sda“. Im Screenshot auf den ich gerade antworte(A oder a?) wird jedoch die erwähnte Platte als „/dev/sdc“ angezeigt. (siehe erster Satz meiner Antwort.)
P(n=?).S.: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich alle möglichkeiten ausser eines lockeren verbindungskabels (USB oder SATA) aufgelistet habe, falls nicht, gebe ich zu bedenken, dass ca. 2,5l Stout (Irisches Starkbier[Starkbier?]) diese Antwort nicht vereinfachten.
P.(N=?+1).S.: „lsusb“ bzw. „dmesg | tail -n 20“ könnten Hinweise enthalten. Ggf.: „dmesg | grep -e sdc[0-1]+“.
P.P.(Anzahl der Nachkommastellen von PI multipliziert mit e)P.S: Falls alles zuvor von mir geantwortete (ist das überhaupt ein Wort?) nichts hilft, gib mal die Ausgabe von „dd if=/dev/sdc bs=512 count=3 | hexdump -C“ bzw.: „sudo dd if=/dev/sdc bs=512 count=3 | hexdump -C“

Prost und Frohes Eiersuchen von Isendrak, leicht betrunken, aber wenns um Technik geht, fast wie nüchtern. (Und das mag am Samstag Abend schon was heißen…)

Sub Scriptum: Falls alles zuvor erwähnte nicht hilft/nicht verständlich ist, am 20.04.2014 um ca. 14:00 düfte ich wach+nüchtern sein, danach kann ich ca. 27 Stunden abzgl. 23-09 Uhr antworten/recherchieren…

bedenken, dass ca. 2,5l Stout (Irisches Starkbier[Starkbier?])

Starkbier? Weiberplörre! Also jetzt, was den Alkoholgehalt angeht.
Guinnes Draught:4,1 %
Guinness Extra Stout: 4,27 %
Beamish Irish Cream Stout: 4,2 %
Murphy’s Irish Stout: 4,0 %
(https://www.erowid.org/chemicals/alcohol/alcohol_inf…)

Sich an knapp 5 Pint irishem Bier zu betrinken, kommt dem Versuch gleich, einen Grizzly mit einem extraweichen Kopfkissen zu erschlagen. Wenn’s nicht mittlerweile ein paar gute irish Whiskeys gäbe, ginge ich jeden Abend nüchtern nach Hause…

Gruß