Externe Festplatte funktioniert nur an einem PC

Hallo,

Habe ein Problem mit einer externen Festplatte, das mich fast wahnsinnig macht.

Ich habe ein Medion Notebook (Vista) und hatte daran eine neue ext. Festplatte (2tb) angeschlossen. Festplatte wurde nicht automatisch erkannt, also musste ich über die Datenträgerverwaltung diese erstmal initialisieren und partitionieren. -> Danach ging sie, ich war glücklich und konnte dann drauf speichern.

Nun ist mein Notebook kaputt und ich wollte die Festplatte an einem anderen Rechner (Win XP) auslesen. -> Geht nicht! Die Festplatte wird zwar im Arbeitsplatz angezeigt, habe aber nicht die möglichkeit sie dort zu öffnen. Ich bekomme die Meldung „Die Festplatte ist nicht formatiert“ toll.
Unter Datenträgerverwaltung ist die Festplatte auf „online“. Dort habe ich leider auch nur die Möglichekeit die Platte zu formatieren oder die Partition zu löschen, sonst habe ich keine vernünftigen Optionen mehr zur Auswahl.

Die Internetreche hat rein gar nix gebrach, so dass ich auf eure Hilfe angewiesen bin. Vielen Dank schon mal im Voraus!

P.S. Wie kommt es dazu, dass es solche Platten gibt, die keine Datenträgerverwaltung brauchen und wie USB-Sticks immer und überall angeschlossen werden können und solche wie meine?

Hallo, leider kann ich in diesem Fall nicht weiterhelfen. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Platte unter Vista mit einer neueren Version formatiert/partitioniert wurde, die XP nicht lesen kann. Versuche die Platte an einem anderen Vista Rechner anzuschließen.

Ich tippe jetzt mal blind, dass du die 2 TB Platte unter Windows Vista in der Datenträgerverwaltung im Ex-FAT Format formatiert hast.
bzw dass diese im Ex-Fat formatiert war.

formatiere die HDD mit NTFS oder installiere auf Xp die ExFat Unterstützung.

http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.asp…

Überprüf mal das Format an einem Vista/Win7 PC wenn das ExFat steht, hilft dir der Link.

Alternativ partitionierst du die HDD entsprechend kleiner (gab da meines Wissens Probleme unter XP wenn der Speicher einer HDD über eine bestimmte Grenze ging)
Also sprich auf einem Win7 / Vista Rechner i.d. Datenträgerverwaltung Volumen löschen (und entsprechend 2 Partitionen auf der HDD anlegen mit z.B. je 1TB)
Achtung sobald du mit der Datenträgerverwaltung an der HDD arbeitest (formatierst, partitionierst etc.) gehen die Daten verloren und sind nur mit Aufwand wiederherzustellen.

lg

Chris

Kann ich bestätigen.
Bitte denk daran, dass wenn du die HDD mit NTFS formatierst die Daten verloren gehn. Also am besten das ExFAT Update für XP.

Hallo!

Ich nehme stark an, dass Du die Festplatte mit „NTFS“ formatiert hast. Das ist zwar das modernste und schnellste (sowie Speichersparendste) Format, aber das ABSOLUT TOTAL VERALTETE XP kann damit nichts anfangen.

CU, Markus