Hallo Wissende,
ich habe eine externe 2,5"-Festplatte (WD, 1 TB) für das Backup meines Laptops (Windows 7). Und die macht nun Probleme. Und zwar:
- Da ist ein Verzeichnis mit einem früheren Backup, das ich gerne löschen möchte, aber nicht löschen kann, weil es dann angeblich „nicht gefunden“ wird. Obwohl es im Explorer noch angezeigt wird.
- Es dauert generell sehr lang, Dateien von der Platte zu löschen bzw. auf die Platte zu schreiben. Und es kommt ja immer so eine Statusanzeige mit einem grünen Balken. Die wird dann aber auch schon mal rot und es kommt eine Fehlermeldung. Mir ist während eines Backups auch schon mal der PC abgestürzt.
- Es dauert lange, bis die Festplatte überhaupt erkannt wird.
Wie stelle ich denn jetzt fest, ob das ein Hardwareproblem oder ein Softwareproblem ist? Muss ich diese Festplatte wegwerfen, kann ich sie nach dem Löschen der Dateien noch bedenkenlos auf eBay verkaufen oder kann ich sie weiterhin verwenden, nachdem ich sie z.B. einmal formatiert habe?
Kann es am Kabel der Festplatte liegen?
Na ja, ich werde mich morgen mal nach einer neuen Festplatte umsehen, aber sagt doch mal bitte, was ihr zu der hier meint. Müll, oder ist da noch was zu retten?
Schöne Grüße
Petra