Externe Festplatte läuft beim formatieren ewig MAC

hab hier ein problem: hab mir eben einen neue externe festplatte gekauft Core USB3.0 1,5 Terrabyte, da stand auch drauf, dass es für Mac kompatibel ist. So, jetzt schließ ich das ding an, und ich kann es nicht lesen. Daraufhin hab ich mich im mac-forum schlau gemacht, und die haben alle gesagt, dass ich die Festplatte in den Dienstprogrammen neu formatieren muss, jetzt hab ich das gemacht, und der lädt irgendwie ununterbrochen und ohne ende seit 2 stunden. Ist das normal? Abbrechen kann ich nicht, weil dann die Festplatte unter Umständen unbrauchbar wird. Soll ich trotzdem abbrechen, oder weiterlaufen lassen? ich hab das gefühl dass der sonst ewig weiterläuft

ich weiss nicht genau, wie das mit der usb 2.0 zu 3.0 kompatibilitaet ist. hat dein mac denn 3.0 ??

ansonsten abbrechen oder neustart und formatierung neu beginnen, wuerde auch bei 1.5 tb partitionen anlegen.

HG
AK

hallo vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :smiley: habe das Problem gott sei dank gerade gelöst: Habe den Vorgang abgebrochen, weil der Ladebalken auch keinen Fortschritt gezeigt hat, und es ist zum Glück nix passiert. Dann habe ich die Festplatte unter „Festplattendienstprogramme“ formatiert und jetzt funktionierts (puh!). Festplatte nicht gecrasht, Mission erfolgreich, danke nochmal!

Hi,

welche Optionen hast Du angegeben?

gruß
schreiraupe

das mit dem Festplatten Dienstprogramm ist richtig, nur so bekommst du die Platte Mac Kompatibel, es kann an Deinem Mac liegen, was für einer ? welches Mac Os ?
welche form des Formatierens hast du gewählt ? Es kann aber auch sein das die Platte defekt ist von vornherein, nur für eine ausreichende Antwort hast Du zu wenig angaben gemacht.

hab hier ein problem: hab mir eben einen neue externe

Hallo,

leider kann ich Dir bei diesem technischen Problem nicht helfen.

Als Hinweis vielleicht: ergänze Deine Anfrage um die technischen Daten Deines Mac, dann kann vielleicht jemand ohne weitere Rückfrage helfen - vielleicht kann Dein Mac kein USB 3.0 oder … (ähnliches halt).

Sorry, trotzdem aber einen schönen Abend

PS: Ich würde zunächst noch nicht abschalten!

Hallo Jazzinvader,
Ich befürchte meine Antwort wird nicht sehr hilfreich sein aber ich gebe mein bestes:
ich selbst habe auch eine externe Festplatte am Mac und hatte nach dem Formatieren keine Probleme ausser dass mein Windows die Platte nicht erkennt.
Hat das formatieren an sich bei dir problemlos funktioniert?
Und lädt dein Mac jetzt noch immer`?
Wenn ja würde ich versuchen die Aktion trozdem zu beenden(abbrechen)
Und neu zu starten
Da das risiko der Zerstörung der Festplatte jedoch besteht würde ich jetzt in diesem Fall bis morgen (Montag) abwarten und mich an meinen Apple/Computer Händler wenden

Hallo …

das Problem sollte sich inzwischen erledigt haben oder läuft die Formatierung immer noch? 1TB ist schon ne Hausnummer. Das kann dauern …

gruß
Christian

Das Formatieren von 1.5 Tb kann schon dauern. Wenn es nochlänger als 4 Stunden dauert, würde ich die platte zurückbringen.

hallo, Problem hatte sich erledigt, habe Formatieren abgebrochen, und neu gestartet, dann gings ziemlich schnell und der Fortschrittsbalken war sichtbar. ich habe einen MACBook mit OS X (von 2008) und habe DOS als Formatierung gewählt, in der Hoffnung, dass ich die Festplatte zwischen PC und Mac wechseln kann.

VIelen Dank nochmal, ihr seid super!!

hallo, Problem hatte sich erledigt, habe Formatieren abgebrochen, und neu gestartet, dann gings ziemlich schnell und der Fortschrittsbalken war sichtbar. ich habe einen MACBook mit OS X (von 2008) und habe DOS als Formatierung gewählt, in der Hoffnung, dass ich die Festplatte zwischen PC und Mac wechseln kann.

VIelen Dank nochmal, ihr seid super!!.